Aktuelle Hinweise


Bitte achten Sie bei einem Besuch des Bürgerbüros im eigenen Interesse auf wetterangepasste Bekleidung da im Gebäude leider keine Wartemöglichkeiten zur Verfügung stehen und das Vordach nur begrenzt Schutz vor Witterungseinflüssen bietet: aktuelles Wetter

NOTFALLTERMINE: sind aufgrund massiver Nachfrage leider nur in absoluten Ausnahmefällen (Sterbefall, plötzliche ungeplante Auslandsreise etc.), verfügbar, die Vergabe ist nur montags-donnerstags tel. ab 8 Uhr unter der 204-4105 und nur für denselben Tag in der Mittagszeit möglich. Bitte halten Sie entsprechende schriftliche Nachweise wie Buchungsunterlagen oder Flugtickets bereit. Sofern Ausweisdokumente für Kinder benötigt werden müssen diese persönlich anwesend sein. 

Stichwort Terminausfälle:  täglich werden gebuchte Termine unentschuldigt nicht wahrgenommen ohne dass diese im Vorfeld storniert werden. Diese Termine können für andere Bürger so kurzfristig nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, zudem müssen Sie selbst in einem solchen Fall wieder mit einer Wartezeit von mehreren Wochen rechnen. Bitte stornieren oder verschieben Sie Ihren Termin daher unverzüglich telefonisch oder mittels dem in der Buchungsbestätigung per mail mitgesandten Link wenn Sie diesen nicht wahrnehmen können.

Untersuchungsberechtigungsscheine:

zum 1.10.2023 wurde das Verfahren zur Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen (USB) für Jugendliche unter 18 Jahren, die eine Ausbildung beginnen wollen, grundlegend geändert. Bisher wurden die USB durch die örtlichen Meldebehörden ausgestellt und die ärztlichen Rechnungen durch die Kreise und kreisfreien Städte beglichen. Durch das Land wird ein Online-Verfahren bereit gestellt, dass grundsätzlich eine Online-Beantragung des USB durch den Jugendlichen und eine Legitimierung über die E-ID des Personalausweises vorsieht. Eine Beteiligung der örtlichen Meldeämter ist dabei nur noch in den Fällen vorgesehen, in denen der/die Jugendliche keinen Personalausweis mit E-ID besitzt und die Eltern die Beantragung verweigern.


Online-Ausweisfunktion: sofern Ihre Online-Ausweisfunktion noch nicht freigeschaltet ist empfehlen wir nachdrücklich, dies unverzüglich vornehmen zu lassen. Sie erhalten damit schnell und sicher von zuhause aus Zugang zu einer Vielzahl behördlicher Dienstleistungen ohne lange Wartezeiten: Info
Führerscheinzwangsumtausch: Informationen finden Sie hier
Besucherparkausweise sind ausschließlich für private Besuche von Anwohnern mit Bewohnerparkausweis für die jeweilige Zone bestimmt. Eine Nutzung im Zusammenhang mit gewerblichen Zwecken wie Zimmervermietung etc. ist nicht zulässig, der Verkauf der Ausweisblocks erfolgt gegen eine Gebühr von 5,00 Euro nur einzeln (1 je Woche) und gegen Vorlage des Personalausweises bzw. mit schriftlicher Vollmacht des Anwohners:                                              Verwaltungsgebäude Bahnhofstr. 48, Hofseite, Eingang C, EG, Zi. 14. dienstags-freitags von 8-12 Uhr.             Tel.: 204-4054
Wichtige Hinweise                                                                                                                                                                          Bitte überprüfen Sie rechtzeitig vor geplanten Reisen die Gültigkeit Ihrer Personalausweise bzw. Reisepässe. Angesichts der Vorlaufzeiten von bis zu 10 Wochen (ab Terminbuchung bis zur Abholung) kann die rechtzeitige Beantragung von Reisedokumenten ansonsten nicht immer sichergestellt werden. Müssen Sie kurzfristig verreisen, können Sie ansonsten nur einen Expressreisepass erhalten der für Sie aber deutlich teurer ist. Neu beantragte Dokumente werden nicht hier bei uns in Hattingen, sondern bei der Bundesdruckerei in Berlin erstellt und dann versandt. Kurzfristige Ausstellungen ohne Termin sind nur in begründeten Einzelfällen (Auslandseinsätze von Soldaten, beruflich notwendige Reisen usw.) und nur mit schriftlichen Nachweisen möglich. Wichtig: die Beantragung ist in allen Fällen ausschließlich mit aktuellem biometrischen Passfoto möglich. Abweichungen zu ihren vielleicht augenscheinlich noch sehr ähnlichen bisherigen Fotos können im Rahmen der computergestützen Bildauswertung bei Grenzkontrollen zu erheblichen Schwierigkeiten führen sodass ältere Bilder nicht verwendet werden dürfen.                                                                                                                                                                                                    UNSER TIPP: min. 3 Monate vor Ablauf einen Termin zur Neubeantragung buchen!
Gelbe Wertstoffsäcke/ Graue Säcke+Grünabfallsäcke: Die gelben Wertstoffsäcke erhalten Sie u.a. auch in der Verwaltungsnebenstelle Welper, im Rathaus, Am Haldenplatz 3 (Hattingen Marketing). Weitere Abgabestellen in Ihrem Ortsteil entnehmen Sie bitte der Abfallinfo.                                                                                                                                                                                                         PDF Weitere Verkaufsstellen für Sperrmüllmarken und Abfallsäcke


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