Telefon (02324) 6 01 94
Telefax (02324) 9 65 99 71
E- Mail
Leitung: Britta Schlitter
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 7.00 Uhr - 16.00 Uhr
Betreuungszeiten je nach Buchung
25 Stunden/ Woche 8.00 Uhr - 13.00 Uhr
35 Stunden/ Woche 7.00 Uhr - 14.00 Uhr
45 Stunden/ Woche 7.00 Uhr - 16.00 Uhr
Anzahl der Gruppen und Alterstruktur
Zwei Gruppen mit ca. 45-50 Plätzen für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
Kurzbeschreibung der Einrichtung
Die, im Jahr 1958 in Betrieb genommene und in 2019 energetisch sanierte, Einrichtung wird dreigruppig geführt. Unsere Einrichtung ist ein zweistöckiges Gebäude. Es ist barrierefrei und mit einem Aufzug ausgestattet.
Zu den drei Gruppenräumen gibt es zusätzlich drei Funktionsräume: das Atelier, den Forscherraum und einen kleine Bewegungsraum mit Pikler- Materialien.
Im oberen Bereich nutzen wir einen großen Mehrzweckraum.
Angrenzend befindet sich der Städtische Kinder- und Jugendtreff, sowie der Bürgertreff, dessen Räumlichkeiten wir z.B. für Veranstaltungen und Stadtteiltreffen nutzen.
Das, in einem Park gelegene, Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.
Team
Unser Personal setzt sich zusammen aus:
- Leitung
- Stellvertretende Leitung
- Erzieherinnen und Erzieher
- Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger
- Fachkraft für Inklusion
- Praktikantin der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin (PIA)
- Fachkraft "plusKITA"
Im Eingangsbereich stellt sich das Personal mit Qualifikationen und fachlichen Schwerpunkten den Eltern und Besuchern auf einer Foto Wand vor.
Ziele/ Pädagogik
Unser Leitbild:
„Erzähle mir, und ich vergesse,
zeige mir, und ich erinnere mich,
lass mich tun und ich verstehe!“
Wir orientieren uns an dem Kinderbildungsgesetz und den "Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren des Landes NRW".
Als plusKITA- Einrichtung umfasst der Begriff „Bildung“ für uns nicht nur die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten. Vielmehr geht es in gleichem Maße darum, die Kinder in allen ihnen möglichen, insbesondere in den sensorischen, motorischen, emotionalen, ästhetischen, kognitiven, sprachlichen und mathematischen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist Grundlage jedes Bildungsprozesses.
Inklusion bedeutet für uns, dass wir in allen Bereichen unserer pädagogischen Arbeit und im Alltag auf die Diversität und Vielfalt unserer Kinder eingehen. Sie ist die Realisierung des Rechts aller Kinder auf gemeinsame Bildung, Betreuung und Erziehung.
Beobachtung und Dokumentation sind Grundlage des pädagogischen Handelns in unseren städtischen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Für unsere Entwicklungs- und Beobachtungsdokumentation setzen wir folgende Methoden und Instrumente ein: Das Portfolio, die Entwicklungsdokumentation der Stadt Hattingen und „BaSiK“ (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen), die als Dreiklang verbindlich sind.
SchwerpunktE
Sprache
- Alltagsintegrierte Sprachbildung www.kita.nrw.de/eltern/fruehkindliche-bildung-bessere-chancen-fuer-alle-kinder/sprachliche-bildung
- Metacom8 (Alltagsbegleitung mit Symbolen)
- Rucksack-Kita- Alltgasgsintegrierte Sprach- und Familienbildung https://kommunale-integrationszentren-nrw.de/rucksack-1
Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung
- Bewegungsangebot in der Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Erik- Nölting
- "Zirkus Projekt" – Nachhaltige Kooperation aller Kitas im Stadtteil Welper
- "Kita mit Biss", Gesundheitsamt EN
- "Fit4futureKita" mit den 4 Handlungsfeldern: Bewegung, Ernährung, Psychische Gesundheit, geistige Fitness, Digitale Medien
Kooperationspartner
- Kommunales Integrationszentrum EN-Kreis
- Berg- und Skigilde Hattingen e.V.
- Musikschule der Stadt Hattingen, Kuno- der Musikdrache
- Früh-/ Förderstellen