Ein
Wort bekommt Hilfe
Hattingen/Ruhr. Das Wort nett
braucht dringend Hilfe. Gemeinsam mit der Gesellschaft für deutsche Sprache
(GfdS) geht die Stadt Hattingen erstmalig eine Wort-Partnerschaft ein.
In Zeiten von Höher, Schneller,
Weiter sieht sich das Wort nett immer stärker in die Ecke gedrängt – mal
diffamiert als kleine Schwester von „Sch…”, mal abgestempelt als Synonym für
langweilig, fristet es ein trostloses Dasein. Offenbar reicht es heute nicht
mehr, nur freundlich, verständnisvoll oder sympathisch zu sein. Insbesondere im
Marketing wird propagiert, dass wir mehr wollen sollen. Mehr Wow, mehr Show,
mehr große Geste. Nur, stimmt das? Im Grunde ist nett doch genau das, wonach
wir uns alle sehnen. Wir möchten nette Menschen treffen, nette Orte entdecken,
es uns einfach nett machen.
„Mit der
Wort-Partnerschaft zwischen der GfdS und der Stadt Hattingen möchten wir einen
Beitrag dazu leisten, die positive Bedeutung des Wortes nett wieder in den
Mittelpunkt zu rücken. Wir möchten, dass wir, wenn wir nett sagen, auch nett
meinen“, so Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser. „Daher freue ich mich sehr
über diese besondere und einmalige Partnerschaft mit der GfdS, die unser
Vorhaben wissenschaftlich begleitet. Und wer weiß, vielleicht wird nett mit
unserer Hilfe Wort des Jahres.“
Symbolisch besiegelt wurde die
Partnerschaft am 23. Juni durch die Enthüllung eines provisorischen Schildes im
Gewerbe- und Landschaftspark Hattingen vis á vis des LWL-Industriemuseum
Henrichshütte. Es ist das erste von zehn Schildern, das die Wort-Partnerschaft
in der ganzen Stadt für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besuchende an
touristischen Standpunkten sichtbar macht. Vor der feierlichen Enthüllung
sprachen der Bürgermeister der Stadt Hattingen, Dirk Glaser, sowie Dr. Lutz
Kuntzsch von der GfdS über die Idee zur Kooperation, den Bedeutungswandel des
Wortes nett und darüber, warum das kleine Wort so zentral für die Stadt ist.
„Als uns die
Anfrage erreichte, eine Expertise zur Herkunft und Verwendung von nett zu
verfassen, freuten wir uns sehr darüber. In der Sprachberatung werden wir oft
gefragt, ob man bestimmte Wörter noch ohne Bedenken verwenden kann. Die
Tatsache, dass Hattingen dem Wort so eine große Aufmerksamkeit gewidmet hat,
führte zur Wort-Partnerschaft. Wir zeichnen nun den Bedeutungs- und Sprachwandel
nach, denn Worte entwickeln und verändern sich aufgrund gesellschaftlicher
Ereignisse“, erklärt Dr. Lutz Kuntzsch.
„Der Stadt
Hattingen liegt etwas an nett, weil sie selbst genau das ist und auch sein
möchte – ganz selbstbewusst und ohne Ironie. Seit einiger Zeit gibt es deshalb
die Kampagne Nettes Hattingen, die mit bürgernahen Aktionen zeigt, dass nett
noch immer erstrebenswert ist und den modernen, kreativen und urbanen Charakter
der Stadt betont. Nettes Hattingen“, so Dirk Glaser.
Seit 2021 läuft die Kampagne Nettes
Hattingen, die die Stadtverwaltung mit Hattingen Marketing umsetzt. Sie
unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei, Hattingen aktiv mitzugestalten und zu
einem Ort zu machen, an dem jeder sich wohlfühlt. Die Maßnahmen der Kampagne
sollen sich positiv auf die Stadtgemeinschaft sowie die Hattinger Wirtschaft
auswirken, die wie überall stark unter der Corona-Pandemie gelitten hat.
Aktionen der Kampagne sollen für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich sein.
Im Spätsommer letzten Jahres tourte
eine Wanderbaumallee durch Hattingen, die als Begrünung und Sitzgelegenheit
diente und zum Treffen und Verweilen einlud. Um die Wanderbäume herum
entstanden in dieser Zeit viele kleine Aktionen, die von den Bürgerinnen und
Bürgern selbst initiiert wurden.
„Dieser
Sommer steht nun im Zeichen der Netten Samstage, die von den Ideen der
Hattinger Händler und Gastronomen getragen werden. Zu drei festen Terminen
überlegen sie sich kreative Aktionen und kleine Aufmerksamkeiten für ihre
Kunden. Begleitend dazu treten
Straßenmusiker auf und es gibt mal ein Straßenfest, mal präsentieren sich die
Hattinger Sportvereine mit ihrem Programm in der Stadt“, erklärt Georg Hartmann
von Hattingen Marketing.
„Angestoßen
durch die Kampagne wird das Gemeinschaftsgefühl und der Austausch in der Stadt
gestärkt und in gegenseitiger Unterstützung entstehen im Handel neue Impulse
zur Belebung der Innenstadt. Der erste Nette Samstag in diesem Jahr fand am 18.
Juni statt. Weitere Termine sind der 13. August sowie 17. September. Auftraggeber
der Kampagne Nettes Hattingen ist die Stadt Hattingen, die die Kampagne mit
Hattingen Marketing umsetzt. Die ausführende Agentur ist die pro in space aus
Köln.
Weitere Informationen zur Kampagne
gibt es unter www.nettes-hattingen.de
Foto: Dirk Glaser, Georg Hartmann, Susanne Wegemann. (C) Strzysz