Stadt weist auf Alternativen hin
Hattingen/Ruhr. Das
EN-kreisweite digitale Serviceportal, das auch die Stadt Hattingen auf ihrer
Homepage www.hattingen.de nutzt, ist
derzeit nicht erreichbar. Grund dafür ist eine Cyber-Attacke auf einen externen
IT-Dienstleister. Die Stadtverwaltung Hattingen insgesamt und ihre Homepage ist vom
Hacking-Angriff nicht betroffen, aber einige Anwendungen, die in Zusammenhang
mit dem externen Unternehmen stehen, wie zum Beispiel Dienstleistungen des Standesamtes.
Wie lange die Störung anhalten wird, ist derzeit nicht absehbar.
„Über das Serviceportal sind
zahlreiche pdf-Formulare verknüpft. Viele dieser Dokumente finden sich aber
auch im Internetauftritt der Stadt auf den jeweiligen Seiten der Fachbereiche
wie zum Beispiel ein Antrag auf Wohngeld oder zur Hundeanmeldung“, darauf weist
die Stadt hin.
Sollte ein Formular nicht
hinterlegt sein und die Angelegenheit ist dringend, bittet die Stadt sich am
besten per Mail an den Fachbereich zu wenden, dann kann das Formular verschickt
werden oder geklärt werden, welche anderen Möglichkeiten es bis zur Lösung des
IT-Problems gibt. Die Suchfunktion auf der Startseite hilft Unterlagen oder
Ansprechpartner zu finden. Auch mit Unterstützung von Suchmaschinen wie Google
lassen sich Informationen zur Stadtverwaltung schnell und gezielt ausfindig
machen.
Mit dem Serviceportal ist auch
der Mängelmelder verknüpft. Dort kann man aktuell keine Vorkommnisse
einstellen. Es geht aber wie immer auch telefonisch unter (02324) 204 3030 zu
den Öffnungszeiten der Verwaltung oder per Mail an
Aktuell gibt es über das
Serviceportal hinaus weitere Einschränkungen aufgrund der Störung zum
IT-Dienstleister, unter anderem im Bereich des Standesamtes. Daher sind
beispielsweise verbindliche Anmeldungen zur Eheschließung nicht möglich. Es
können aber Termine reserviert werden. Außerdem können auch einige
Beurkundungen nicht erfolgen oder Abschriften von Urkunden erstellt werden
sowie Namensänderungen durchgeführt werden. Die Stadt bittet mögliche Anfragen
dahingehend zu verschieben. Sobald alle Dienstleistungen wieder uneingeschränkt
zur Verfügung stehen, wird darüber informiert. Das Standesamt ist aber sowohl
telefonisch als auch per E-Mail zu erreichen: oder (02324)
204 4041 bis 4044.
Grundsätzlich ist die
IT-Sicherheit bei der Stadt ein Thema mit höchster Priorität: „Wir überprüfen
die Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig. Außerdem sind die Mitarbeitenden
geschult und sensibilisiert, um einen möglichen Angriff von außen zu
verhindern. Beispielsweise haben wir in Zusammenarbeit mit Spezialfirmen
mögliche Angriffe simuliert, um so eventuell vorhandene Sicherheitslücken zu schließen.
Dies passiert in regelmäßigen Abständen, da das Geschehen dynamisch ist und
Standards so einer regelmäßigen Kontrolle unterliegen müssen. So bleibt das
Thema Sicherheit im Arbeitsalltag präsent. All diese Maßnahmen dienen dazu,
eine größte mögliche Sicherheit gegen Cyber-Attacken herzustellen“, sagt der
Abteilungsleiter der städtischen IT Heiko Schlienz.