Pixi-Bücher werden an die Stadtbibliothek überreicht.

Komm, wir gehen in die Bibliothek

Kinderschutzbund Hattingen spendet Pixi-Bücher an die Stadtbibliothek

Hattingen/Ruhr. Sie sind 10 mal 10 Zentimeter groß, haben immer 24 Seiten und wecken in vielen Kindheitserinnerungen: Die Rede ist von den legendären Pixi-Büchern. In dieser Woche hat die Stadtbibliothek eine prall gefüllte Kiste mit den quadratischen Büchern vom Kinderschutzbund Hattingen/Sprockhövel e.V. überreicht bekommen. Der Titel passt zur Einrichtung: „Komm, wir gehen in die Bibliothek“.

Pixi-Buch "Komm, wir gehen in die Bibliothek"„Es ist unsere erste Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Hattingen. Die Leseförderung im jungen Alter ist ein essentieller Bestandteil der Bildungsarbeit. Hier möchten wir ansetzen und die Stadtbibliothek tatkräftig unterstützen“, so Heike Eggers vom Kinderschutzbund.

Die Bücher werden jedoch nicht in die Ausleihe kommen, sondern stattdessen als kleines Präsent an die Kinder verteilt. Jahr für Jahr besuchen nämlich circa 350 Vorschulkinder die Stadtbibliothek, um die Einrichtung im Reschop Carré vor Schulbeginn besser kennenzulernen. Neben einer spielerischen Einführung wartet ein Bilderbuchkino auf die kleinen Besuchenden und ihre Erziehenden. „Das Pixi-Format ist und bleibt bei Kindern unglaublich beliebt. Umso mehr freuen wir uns über die Spende. Damit werden wir vielen eine Freude bereiten und auch die Eltern werden durch das Buch auf die Stadtbibliothek aufmerksam gemacht. Eine tolle Kombination“, so Beatrix Stracke von der Stadtbibliothek.

Auch bei Sprachbarrieren kann das Pixi-Buch hilfreich sein. „Die Bücher sind immer liebevoll bebildert. Auch so können Kinder spielerisch an Sprache herangeführt werden“, erklärt Tanja Fischer vom Kinderschutzbund.

Stichwort Einschulung: Ab kommender Woche werden die Schulstarterinnen und Schulstarter mit ihren Schultüten ihren ersten Schultag erleben. Mit der Aktion „Ab in die Tüte“ der Stadtbibliothek werden die Eltern der I-dötze eingeladen, einen kostenlosen Medienausweis für ihre Kinder zu beantragen. Mit dem Bibliotheksausweis können die Kinder ein Jahr lang kostenlos alle Kindermedien, egal ob Bücher, Hörbücher, Spiele, Bücher mit Audiostift oder Tonies in der Stadtbibliothek im Reschop Carré ausleihen. „Bei der Aktion wollen wir die Pixi-Bücher ebenfalls mitgeben“, so Stracke.

Kontakt: oder (02324) 204 3555.

Foto: Heike Eggers und Tanja Fischer vom Kinderschutzbund Hattingen/Sprockhövel e.V. und Beatrix Stracke (Mitte) von der Stadtbibliothek Hattingen.