Fotografie der Spendenübergabe

Musik-Förderung für die Kleinen gesichert

Sparkasse Hattingen unterstützt JeKits mit 12.000 Euro

Hattingen/Ruhr. Instrumente, Tanzen oder Singen: Mit dem neuen Schuljahr startet auch wieder das landesweite Förderprogramm JeKits an den Hattinger Grundschulen. Dank der Unterstützung durch die Sparkasse Hattingen kann das Programm auch in diesem Schuljahr fortgeführt werden.

Insgesamt 300 Instrumente verteilte die Musikschule Hattingen am vergangenen Wochenende an die neuen Schülerinnen und Schüler. „Wenn man die leuchtenden Augen der Kinder sieht, die ihr Instrument abholen, freut man sich mit ihnen“, erklärt Peter Brand, Leiter der Musikschule Hattingen, die mit allen städtischen Grundschulen kooperiert. „Für mich ist eines der wichtigsten schulischen Kultur-und Bildungsprojekte. Hier können Kinder ein Instrument ausprobieren, was wir in unserer Kindheit nicht so erfahren konnten“, so Brand.

Mit der Spende von 12.000 Euro durch die Sparkasse Hattingen ist dieses Programm auch für das Schuljahr 2024/2025 gesichert. Denn jedes Jahr müssen für die neuen Zweitklässler neue Instrumente angeschafft werden und die alten repariert sowie gewartet werden. „Mit der finanziellen Unterstützung möchten wir auch weiterhin garantieren, dass das musikalische Angebot in seiner Vielfalt fortgeführt werden kann. Das ist uns ein großes Anliegen“, erklärt Torsten Grabinski von der Sparkasse Hattingen.

Bereits seit über 15 Jahren nimmt die Musikschule Hattingen an dem kulturellen Bildungsprogramm des Landes NRW „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ teil. Im Mittelpunkt von JeKits steht die Freude am Musizieren und Tanzen in der Gemeinschaft, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Umfeld. Das Projekt soll Kinder dafür begeistern, sich mit musikalischen bzw. tänzerischen Mitteln auszudrücken. In Hattingen werden rund 800 Kinder musikalisch unterrichtet.

Foto: (vlnr.) Peter Brand (Musikschule), Christiane Büscher (Förderverein der Musikschule) und Torsten Grabinski (Sparkasse Hattingen) (C) Stadt Hattingen