Johannes Fröhlich und Jens Hendrix vor der Radbox

Neue Fahrradstellplätze am S-Bahnhof

Mehr Sicherheit durch digitales Schließsystem

Hattingen/Ruhr. Einchecken. Abstellen. Sicher: Unter diesem Motto stehen ab sofort fünf Stellplätze für Fahrräder am S-Bahnhof Hattingen-Mitte zur Verfügung. Die modernen Fahrradboxen wurden von der Stadt Hattingen in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Firma „Dein Radschloss“ installiert und bieten einen sicheren Unterschlupf inklusive Lademöglichkeit.

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist und mit Bus und Bahn weiterreisen möchte, kann sein Fahrrad nun sicher und unkompliziert abstellen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn mit der neuen Fahrradbox können die Räder witterungsgeschützt und sicher vor Diebstahl und Vandalismus abgestellt werden. Zusätzlich sind die Boxen mit Steckdosen ausgestattet, sodass auch E-Bikes währenddessen laden können. Die zentrale Lage auf dem Parkplatz am S-Bahnhof Hattingen-Mitte ermöglicht außerdem einen unkomplizierten Einstieg zu öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn.

„Wir versuchen das Radfahren in Hattingen für alle so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit den Radboxen stellen wir den Radfahrenden eine praktische Möglichkeit zur Verfügung, ihre Fahrräder sicher und kostengünstig an einem zentralen Knotenpunkt abzustellen“, erklärt Jens Hendrix, Baudezernent der Stadt Hattingen. „Ein zusätzlicher Pluspunkt ist außerdem, dass viele Nachbarstädte ebenfalls über den gleichen Anbieter Stellplätze anbieten. Gerade Pendler oder Touristen können so verschiedene umweltfreundliche Verkehrsmittel miteinander verknüpfen“, so Hendrix.

Um die Radbox zu nutzen, gibt es verschiedene digitale Möglichkeiten: Über die Homepage des Anbieters www.dein-radschloss.de muss zuerst ein Profil mit verschiedenen gängigen Zahlungsmöglichkeiten angelegt werden. Im nächsten Schritt wird der Standort, die freie Box und die gewünschte Parkdauer ausgewählt. Anschließend erhalten die Nutzenden einen PIN-Code sowie einen QR-Code, um die Anlage zu öffnen. Kundinnen und Kunden des VRR können außerdem die RFID-Technologie ihrer Abo-Chipkarte nutzen. Diese muss im Vorfeld jedoch freigeschaltet werden.

Der Stellplatz kostet pro Kalendertag einen Euro und kann im gebuchten Zeitraum beliebig oft wieder geöffnet und verschlossen werden. Außerdem können die Boxen 1 bis 3 für einen längeren Zeitraum gebucht werden – entweder für eine Woche, einen Monat oder sogar ein ganzes Jahr.

Foto: (vlnr.) Nahmobilitätsmanager Johannes Fröhlich und Baudezernent Jens Hendrix auf dem Parkplatz "Im Bruchfeld" (C) Stadt Hattingen