Stadt lädt zum Neubürgerempfang ein

Interessierte können sich bei der Stadt melden

Hattingen/Ruhr. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen mehr über die neue Wahlheimat erfahren: Die Stadtverwaltung Hattingen lädt am Samstag, den 28. September 2024 die Neubürgerinnen und Neubürger ins Rathaus ein.

„Bürger, die bereits bei der Anmeldung im Bürgerbüro ein Einwilligungsformular für die Nutzung ihrer Daten zwecks Einladung ausgefüllt und zurückgeschickt haben, erhalten automatisch eine Einladung. Aber wir möchten wir auch jene herzlich einladen, die ihr Einverständnis nicht erteilt haben und jetzt Interesse an dem Treffen haben“, so Andreas Jüttendonk  Leiter des Fachbereiches Ratsangelegenheiten, Wahlen und Logistik.

Bürgermeister Dirk Glaser bittet deshalb alle Menschen, die seit November 2023 neu nach Hattingen gezogen sind und noch an keinem Neubürgerempfang teilgenommen haben, sich bei der Stadt zu melden. „Diese Empfänge sind lockere Informationsveranstaltungen mit Kaffee und Kuchen. Wir erfahren viel von den Bürgern und sie erfahren viel von uns.“ Ab 15 Uhr können sich interessierte Neuankömmlinge unter anderem über Entwicklungen und Ziele der Stadt informieren. Außerdem können Fragen gestellt werden und Hinweise auf Verbesserungen gegeben werden. Auch einige Fachbereiche  mit besonders bürgernahen Abteilungen sind vertreten. „Nach dem Programm im Rathaus sind alle zu einem Stadtrundgang mit Hattingen Marketing eingeladen. Dabei erfährt man viel Lokalkolorit und wichtige Informationen zur Geschichte Hattingens kennen“, so Bürgermeister Dirk Glaser.

Interessierte können sich bis zum 15. September bei der Stadtverwaltung unter oder telefonisch unter (02324) 204 3231 bei Marion Mawick melden und die Adresse weiterleiten, um eine Einladung mit näheren Informationen zu erhalten.
Der Empfang findet im Großen Sitzungssaal des Rathauses (zweite Etage), Rathausplatz 1 statt. Der Stadtrundgang wird gegen 16.15 Uhr beginnen.