Zehn Jahre Stadtumbau West Welper

Info-Stand zum Abschluss der Arbeiten

Hattingen/Ruhr. Der aufgewertete Park Diepenbeck, die Sanierung der Thingstraße, neue Spiel- und Aufenthaltsplätze für Jung und Alt und noch vieles mehr. In den vergangenen Jahren ist in Welper viel passiert. Die unterschiedliche Projekte und Maßnahmen im Rahmen des Stadtumbauprozesses wurden vor Ort durch das Stadtumbaumanagement koordiniert, moderiert und organisiert. Nach zehn Jahren endet Endes des Jahres die planmäßige Laufzeit des Umbaus. Am Samstag, 31. August ist das Team des Stadtumbaubüros beim „Fest der Begegnung“ mit einem Info-Stand dabei. Interessierte können vorbeikommen und die Entwicklungen der letzten Jahre bestaunen. Das Fest findet von 12 bis 16 Uhr rund um das Stadtteilzentrum An der Hunsebeck 18 statt.

„Die Entwicklung von Welper kann sich definitiv sehen lassen. Wir hoffen natürlich, dass die Menschen vor Ort glücklich mit den Ergebnissen sind und die geleistete Arbeit von Stadtverwaltung und Initiativen Früchte trägt“, so Alexander Kutsch vom Stadtumbaubüro. Derzeit werden letzte bauliche Maßnahmen vorbereitet oder bereits umgesetzt. Dazu zählt das Umfeld des Brunnens an der Marxstraße/ Ecke Thingstraße, der Bebelplatz und kleinere Aufenthaltsflächen in der Gartenstadt Hüttenau.

Auch die Förderprogramme für Stadtteilinitiativen und Gebäude in der Gartenstadt - der Verfügungsfonds und das Haus- und Hofflächenprogramm - laufen aus. Aus diesem Grund wird das Stadtumbaubüro seine Vor-Ort-Präsenz und seine Sprechzeiten ab September beenden. Im November ist dann noch eine kleine Festveranstaltung für alle Akteure geplant, die geholfen haben, den Stadtumbau zu einem erfolgreichen Projekt zu machen. Das bürgerschaftliche Engagement kann sich sehen lassen und hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt“, so Kutsch.

Bis Ende des Jahres bleibt das Stadtumbaubüro per Email und Telefon erreichbar, um Fragen rund um laufende Bau- und Förderprojekte zu klären und vorbereitete Aktivitäten zu unterstützen. Kontakt: oder 9676691. Der Abschlussbericht wird ab September auf www.stadtumbau-welper.de abrufbar sein.