Von kleinen Tannenbäumen und mutigen Sternen

Zauberhafte Märchenstunde für Senioren

Hattingen/Ruhr. Mechthild Pietsch sorgt nicht nur für leuchtende Kinderaugen auf dem Hattinger Weihnachtsmarkt, wo sie als Frau Holle die Türchen am traditionellen Adventskalender öffnet. Auch Seniorinnen und Senioren verzaubert sie mit ihren weihnachtlichen Märchen. Anfang der Woche war sie wieder im Rathaus zu Besuch. Ein weihnachtlicher Nachmittag samt Kaffee, Kuchen und besinnlichen Momenten.

Die professionelle Märchenerzählerin begeisterte die 25 Seniorinnen und Senioren aus einem reichen Fundus von Klassikern, wie mit der Geschichte vom Weihnachtsstern. Organisiert wurde die vorweihnachtliche Veranstaltung vom Hattinger Seniorenbüro. „Mechthild Pietsch war bereits im letzten Jahr im Rathaus und begeisterte zahlreiche Senioren. Das wollten wir auch in diesem Jahr wieder ermöglichen. Die positiven Rückmeldungen haben uns recht gegeben“, freut sich Tanja Meis vom Seniorenbüro. Bereits Anfang Dezember veranstaltete das Team des Seniorenbüros einen ausverkauften „Miteinander singen“ Nachmittag in Annelies Café. Eine Advents-Tombola und vorweihnachtliche Überraschungspakete. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Aktionen so viele ältere Menschen in unserer Stadt zusammenbringen und ihnen eine schöne Zeit bereiten können“, so Tanja Meis.

Auch Bürgermeister Dirk Glaser lauschte der Erzählerin, die in einem mittelalterlichen, nachtblauen Kleid vor ihr Publikum trag und die Geschichten frei vortrug. Das stimmungsvolle Programm wurde durch die musikalische Begleitung von Mechthild Röll abgerundet, die auf ihrer Leier, einem Zupfinstrument, die Geschichtenerzählerin begleitete.

Foto: Mechthild Röll und Mechthild Pietsch. (C) Stadt Hattingen.

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: