Wassersack wird mit Wasser aufgefüllt

Durstlöscher in grün

Wie die Stadt jungen Bäumen unter die Äste greift

Hattingen/Ruhr. Grün, 60 Liter Fassungsvermögen und ein echter Durstlöscher: Die Rede ist von Wassersäcken, die auch in diesem Jahr wieder an zahlreichen jungen Bäumen im gesamten Stadtgebiet zu sehen sind. Rund 175 sind es insgesamt in Hattingen, die alle auch regelmäßig durch städtische Mitarbeitende befüllt werden müssen, damit sie ihren Zweck erfüllen: Jungbäume effektiv zu bewässern.

Schlitz beim Wassersack „Die Wassersäcke ermöglichen es uns, die Bäume gezielter zu bewässern. Die Beutel werden um den Stamm herum angebracht. Das Wasser kann durch kleine Löcher durchsickern und reguliert direkt in die Erde eindringen. So werden die Wurzeln besser erreicht“, erklärt Jan Keil, Mitarbeiter im Fachbereich Stadtbetriebe. Bis ein Beutel leer ist, dauert es circa fünf bis acht Stunden. Und auch wenn sich dieser Sommer mehr durch anhaltende Regentage als durch Trockenperioden hervortut, müssen die beutelartigen Behälter trotzdem regelmäßig mit Wasser aufgefüllt werden. „Sobald es einige Zeit nicht regnet, müssen wir die Wassersäcke mehrmals die Woche auffüllen, um Trockenschäden entgegenzuwirken“, so Keil.

Vor vier Jahren haben die Stadtbetriebe die ersten Wassersäcke in Hattingen eingesetzt. Mit 100 Säcken ging es los, die dann sukzessive aufgestockt wurden. Vandalismus und Diebstähle sind dabei ausgeblieben. Da lediglich junge Bäume bis zu drei Jahren diese tatkräftige Wasserunterstützung benötigen, wandern die Wassersäcke immer weiter.

Neben den städtischen Mitarbeitenden gibt es auch Unterstützung durch beispielsweise Kindertagesstätten, die die Wassersäcke vor der eigenen Haustür befüllen. „Das Wasser wird durch eine Öffnung oben in die Beutel eingefüllt. Wichtig ist, dass nur reines Wasser in die Beutel gefüllt wird. Düngemittel oder andere Zusatzstoffe können vor allem junge Bäume schädigen und dürfen deswegen nicht verwendet werden“, erklärt der städtische Mitarbeiter.

Auch Bürgerinnen und Bürger können die Wassersäcke bei Bedarf mit Wasser füllen und die Stadt somit unterstützen. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch unter 204 3701 bei den Stadtbetrieben melden.

Foto: Jan Keil von den Stadtbetrieben füllt einen Wassersack auf. (C) Stadt Hattingen.