Farbraum – Kunterbunt

Interaktive Ausstellung lädt zum Mitmachen ein

Hattingen/Ruhr. Der Sommer wird bunt im Stadtmuseum Hattingen: Pünktlich zum Ferienbeginn eröffnet die interaktive Ausstellung „Farbraum – Kunterbunt“ – ein Projekt das sich dem Thema Farbe widmet und alle zum Mitmachen ermutigt. Vom 8. Juli bis zum 20. August sind Groß und Klein eingeladen, das Museum farbenfroh mitzugestalten. Entweder eigenständig oder in angebotenen Workshops.

Portrait von zwei Frauen die ein Plakat halten„Farben bestimmen unser Leben, unsere Wahrnehmung und unsere Empfindungen. Jede Farbe kann verschiedene Assoziationen und Bedeutungen haben, die in Kunst, Kultur und Kommunikation verwendet werden,“ erklärt Gudrun Schwarzer-Jourgens, Leiterin des Stadtmuseums. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie den Ausstellungsraum nun in ein offenes Atelier verwandelt und setzt auf rege Teilnahme – denn die Besuchenden selbst gestalten die Ausstellung. „Es wird unterschiedliche Gestaltungsecken mit verschiedenen Materialien geben. Jeder darf sich hier kreativ austoben, experimentieren und das Museum gemeinsam zu einem kunterbunten Farbraum gestalten,“ so Schwarzer-Jourgens.

Die Möglichkeiten zu experimentieren sind so facettenreich wie das Spektrum der Farben: Es kann gemalt, gewebt oder gedruckt werden – alles direkt in der Ausstellung. Entweder unter Anleitung in einem der angebotenen Workshops oder selbstständig während der Öffnungszeiten. Das Material wird vor Ort bereit gelegt und reicht von Wolle über Pflanzenfarben bis hin zu Fliegenklatschen. Zusätzlich bietet das Museum eine Lese-Ecke mit verschiedenen Büchern zur Farblehre sowie einen Rundgang zur Geschichte der Farbe an. „Uns ist es sehr wichtig generationsübergreifend zu arbeiten. Jeder Mensch darf sich an diesem Projekt beteiligen und das Museum als lebendigen Ort kennenlernen. Vorkenntnisse sind nicht nötig,“ sagt die Leiterin des Stadtmuseums.

Zum Abschluss des Projektes findet am Samstag, 17. August ein farbenfrohes Museumsfest statt. Von 14 bis 17 Uhr laden Mitmachaktionen, Musik und kleine kulinarische Genüsse zum feiern ein.

Alle Termine zu den Veranstaltungen befinden sich im Programm.
Eine Anmeldung ist vorab unter (02324) - 204-3522 oder  erforderlich.

Foto: (v.l.n.r.) Museumspädogin Alexandra Luczak und Gudrun Schwarzer-Jourgens freuen sich auf die kreative Entwicklung der Ausstellung (C) Stadt Hattingen