Die Gewinnerin beim Namenswettbewerb steht fest

Freadrich mal anders

Stadtbibliothek kürt Siegerin beim Namenswettbewerb

Hattingen/Ruhr. Mehr als 300 Vorschläge sind beim Namenswettbewerb in der Stadtbibliothek Hattingen eingegangen. Jetzt hat der rote Lesedrache in der Kinderbibliothek mit den prächtigen Flügeln und dem sanften Blick auch einen passenden Namen: Freadrich. Eine ungewöhnliche Schreibweise, die aber einen besonderen Hintergrund hat. Den kreativen Einfall für das Maskottchen hatte die 13-jährige Hattingerin Ebba Kilian, die in der vergangenen Woche mit einem Preis überrascht wurde.

Ebba hat sich den Namen "Freadrich" für das neue Maskottchen ausgedacht„Ich wollte unbedingt einen Namen für den Drachen wählen, der auch eine Verbindung zur Stadtbibliothek hat. Deswegen taucht das englische Wort read für Lesen im Namen auf“, freut sich Ebba, die nach den Sommerferien in die 8. Klasse des Gymnasiums Waldstraße geht. Die Schülerin hat ebenfalls einen besondere Bindung zur Stadtbibliothek. Bereits als kleines Kind war sie regelmäßig mit ihrer Mutter vor Ort und hat sich etwas vorlesen lassen. Heute liest sie selber und das mit Leidenschaft. Ob Pferdebücher, Comics oder spannende Geschichten. Oft ist sie mit ihren Freundinnen in der Stadtbibliothek und nimmt aktuell auch am Sommerleseclub teil.

„Von der Kreativität und dem tollen Rücklauf waren wir begeistert“, sagt Beatrix Stracke von der Stadtbibliothek. „Bei den vielen Vorschlägen ist uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gefallen. Wir fanden Ebbas Vorschlag aber besonders pfiffig und einfach sehr passend.“ Mitgemacht haben bei dem Wettbewerb auch das Familienzentrum St. Christophorus und die AWO Kindertageseinrichtung „Am Rosenberg“.

Für Ebba gab es einen Büchergutschein und ein gerahmtes Bild vom Lesedrachen. Entworfen hat den Drachen die Hattinger Kinderbuch-Illustratorin Alexa Riemann. „Für das Kunstwerk werde ich einen schönen Platz in meinem Kinderzimmer finden und der Gutschein wird direkt eingelöst. In den Sommerferien habe ich ja noch mehr Zeit zum Lesen“, strahlt die Gewinnerin.

Freadrich ist als Maskottchen auch auf den neuen Lesezeichen und Bibliothekstaschen zu finden – erhältlich auf Nachfrage.

Foto: Beatrix Stracke von der Stadtbibliothek und Gewinnerin Ebba Kilian. (C) Stadt Hattingen.