Standesbeamter Marcus Filsch

Hattingen hat tierisch gute Hochzeiten

Paasmühle lockt als neuer Trauort

Hattingen/Ruhr. Der Traum, sich im Sommer unter freiem Himmel das Ja-Wort zu geben, kann für viele Paare nun auch in Hattingen in Erfüllung gehen: Ab sofort sind standesamtliche Trauungen auch in der Wildvogel-Auffangstation Paasmühle möglich. Die erste Hochzeit fand bereits statt.

Im idyllischen Hügelland der Elfringhauser Schweiz lädt die Paasmühle zu einer tierisch guten Hochzeit ein – denn neben den Gästen schauen hier auch Uhu, Schwan und Co beim Ja-Wort im Freien zu. Als ehrenamtliche Wildvogel-Auffangstation pflegt die Paasmühle nämlich an die 1000 verletzte oder verwaiste Wildvögel pro Jahr. Und das bereits seit über 40 Jahren. In Kooperation mit der Stadt Hattingen möchte das Team um Thorsten Kestner nun auch standesamtliche Trauungen auf dem Gelände an der Paastraße 107 durchführen lassen. Die Trauung findet im Garten statt. „Das besondere Ambiente hier im Grünen stellt eine tolle Bereicherung für unser Angebot in Hattingen dar. Daher ist die Location am Paasbach aber auch sehr wetterabhängig und nur saisonal von Mai bis September buchbar,“ erklärt Marcus Filsch, Leiter des Hattinger Standesamtes.

(C) Andi BrandhoffInsgesamt bleibt die Nachfrage beim Standesamt konstant: Bis zu 400 Trauungen finden jährlich in Hattingen statt. Neben Standesamt, Rathaus, Stadtmuseum, Haus Kemnade, Landhaus Grum und dem LWL-Museum Henrichshütte kommt die Paasmühle nun als siebter Trauort in Hattingen hinzu. Da es sich bei der Wassermühle aus dem 16. Jahrhundert um einen sogenannten Ambiente-Trauort handelt, fällt ein zusätzlicher Aufschlag von 80 Euro zu den üblichen Gebühren an.

Wichtig: Aufgrund der besonderen Gegebenheiten vor Ort ist das Gelände sowie das WC nicht barrierefrei zugänglich. Auch die Anzahl an festen Parkplätzen begrenzt. Daher ist es besonders wichtig die gewünschten Trauzeiten sowie die Abläufe im Vorfeld in Einzelabsprache mit dem Hattinger Standesamt zu klären. Logistische und organisatorische Einzelheiten sind mit der Paasmühle direkt abzustimmen.

Grundsätzlich sind Trauungen an jedem Wochentag und am ersten Samstag im Monat möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes der Stadt Hattingen beraten Interessierte gerne persönlich. Das Standesamt ist erreichbar unter (02324) 204 4041, -4042, -4043, -4044 und -4040. Weitere Informationen und eine Übersicht der Kosten für alle Trauorte in Hattingen gibt es unter www.hattingen.de/standesamt.

Foto: Marcus Filsch, Leiter des Standesamtes freut sich auf zukünftige Trauungen in der Paasmühle. (C) Stadt Hattingen.