Neue Ortsnetzstation in Niederwenigern

Essener Straße wird gesperrt

Hattingen/Ruhr. AVU Netz verstärkt die Stromversorgung in Niederwenigern: An der Einmündung der Essener Straße in die Burgaltendorfer Straße wird ab Montag, 8. Juli eine neue Ortsnetzstation installiert. Für die erforderlichen Baumaßnahmen wird die Essener Straße in diesem Bereich gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Die Baumaßnahme teilt sich in zwei Abschnitte ein: Zunächst wird die neue Ortsnetzstation an der Einmündung der Essener Straße in die Burgaltendorfer Straße errichtet. Das Unternehmen rechnet mit einer Dauer von rund einer Woche. In dieser Zeit muss die Essener Straße für den Straßenverkehr im Einmündungsbereich gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Häusern bleibt jedoch erhalten. Außerdem ist eine Umleitung über die Isenbergstraße eingerichtet.

Im zweiten Schritt wird die neue Station an den Strom-Mittelspannungsring angeschlossen. Dieser liegt in rund 200 Metern Entfernung an der Ecke Burgaltendorfer Straße und Isenbergstraße. Für die Verlegung der neuen Kabel sind umfangreiche Erdarbeiten erforderlich. Die Burgaltendorfer Straße kann deshalb in dieser Zeit teilweise nur einspurig befahren werden. Eine Ampelanlage regelt den Verkehr. Die Bushaltestelle „Im Eickhof“ wird verlegt.

Die Anlieger sind informiert worden und können sich jederzeit mit Fragen an die Projektleitung vor Ort wenden. Die Bauarbeiten sollen zum Ende des Sommers abgeschlossen sein. Anhand der Baumaßnahme verstärkt der Netzbetreiber die Stromversorgung in dem Stadtteil Niederwenigern, unter anderem für den größeren Bedarf des Seniorenzentrums St. Mauritius.

Foto: Der Einmündungsbereich der Essener Straße an der Ecke Burgaltendorfer Straße. (C) Stadt Hattingen