Ruhrverband saniert Mischwasserkanalisation der Stadt Hattingen

13-wöchige Instandsetzungsmaßnahme betrifft 16 Straßen

Hattingen/RV. Ab dem 5. August 2024 beginnt der Ruhrverband mit Kanalsanierungsarbeiten im Bereich der Stadt Hattingen. Insgesamt werden ca. 6,4 km des öffentlichen Kanalnetzes mittels Schlauchliner saniert. In den geplanten 13 Wochen wird der Kanal zunächst gereinigt und inspiziert, bevor ein Schlauchliner in den Kanal eingezogen wird und eventuelle Schäden an den Schächten saniert werden.

Dabei kommen sowohl glasfaserverstärkte Kunststoffliner als auch Synthesefilzliner zum Einsatz. Beim erstgenannten Sanierungsverfahren wird ein mit Harz getränkter Schlauch aus glasfaserverstärktem Kunststoff - ein so genannter GFK-Schlauch - mit einer Seilwinde in den Kanal eingezogen und mit Druckluft aufgestellt. Beim Einbau des Schlauchliners kann es zu Geruchsbelästigungen kommen, die durch das Harz verursacht werden, aber gesundheitlich völlig unbedenklich sind. Nach dem Einbau des Liners wird eine Lichterkette in den Kanal eingeführt und durch den Schlauchliner gezogen. Die von den Lampen abgegebene UV-Strahlung löst im Harz einen chemischen Prozess aus, durch den das Harz aushärtet. Nach der Aushärtung entsteht ein neuer „Kanal“ im Kanal. Synthesefilzliner hingegen werden mit Dampf oder heißem Wasser ausgehärtet.Der Vorteil dieser Verfahren liegt in der geschlossenen Bauweise, d.h. die Arbeiten erfolgen ohne bauliche Eingriffe in die Straße.

Insgesamt sind 16 Straßen von den Sanierungsarbeiten betroffen. Auf den Straßen Amselweg, August-Rautenberg-Straße, Bahnhofstraße, Barbarastraße, Blankensteiner Straße, Brandtstraße, Dahlhauser Straße, Drosselweg, Hackstückstraße, Helenenweg, Kiefernstraße, Lange Horst, Lärchenweg, Luisenplatz (Weg) und Marxstraße kann es während der Bauphase zeitweise zu Umleitungen und Parkeinschränkungen kommen. Der Ruhrverband bittet um Verständnis für die mit den Sanierungsarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Hintergrund:

Die Übertragung des Kanalnetzes der Stadt Hattingen auf den Ruhrverband im Jahr 2020 schafft die Voraussetzung, die
Siedlungswasserwirtschaft kompetent und zuverlässig aus einer Hand zu betreiben.

Foto: Pixabay