Speed Dating beim Netzwerktreffen

Speed-Dating mal anders

Netzwerk "Bürgerschaftliches Engagement Hattingen" gegründet

Hattingen/Ruhr. Bürgerschaftliches Engagement wird in Hattingen groß geschrieben und das durch alle Stadtteile hindurch. Ein breites Spektrum an ehrenamtlichen Aktivitäten wurde im Rahmen des Austauschtreffens, zu welchem Quartiersentwicklerin Gabriele Krefting eingeladen hatte, vorgestellt. Insgesamt 25 aktive Bürgerinnen und Bürger haben an dem Treffen im Veranstaltungsraum des Hattinger Stadtmuseums in Blankenstein teilgenommen. Das Ergebnis: Der gemeinsame Wunsch nach einen Netzwerk. Gesagt, getan.

„Ich freue mich sehr, dass sich so viele Menschen für das Gemeinwohl in unserer Stadt einsetzen und gemeinsame Ziele verfolgen. Sie gestalten unserer Gesellschaft maßgeblich mit. Umso wichtiger ist es, diese Menschen auch zusammenzubringen und zu unterstützen“, sagt die städtische Quartiersentwicklerin Gabriele Krefting. So tauschten sich die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler über ihre Arbeit, aber auch Hürden sowie über die persönlichen Beweggründe aus. Mit dabei waren Initiativen wie „Welper Aktiv“, die Bürgergesellschaft Blankenstein oder der Gemeinschaftsgarten Kunterbunt. Bei einer Art Speed-Dating tauschten sich die Gruppen aus und lernten sich so in kurzer Zeit kennen. „Das Treffen war sehr erfolgreich. Man hat schnell gemerkt, mit welcher Freude und Begeisterung die Aktiven in Hattingen dabei sind. Der gegenseitige Austausch und die Motivation stärkt viele in ihrer Arbeit und das möchten wir weiter ausbauen“, so die Quartiersentwicklerin. Neben weiteren Treffen wurde auch das neue Netzwerk „Bürgerschaftliches Engagement Hattingen“ gegründet. Als erster Schritt wird hierzu ein gemeinsamer Email-Verteiler eingerichtet, der der Informationsweitergabe dienen soll und von allen Teilnehmenden genutzt werden kann. „Ich stelle mir den Verteiler einerseits als Kommunikationskanal vor, wo ich beispielsweise über anstehende Förderprogramme informieren kann. Andererseits sollen die Mitglieder diesen auch aktiv nutzen können, um sich stärker untereinander zu vernetzen und praktische Informationen auszutauschen“, so Krefting. Ein weiteres Treffen ist in Planung.

Für weitere Informationen können sich Interessierte an Gabriele Krefting unter (02324) 204 5552 oder E-Mail: wenden.