Informationsveranstaltung zum neuen Einbürgerungsgesetz

Viele Fragen zum neuen Einbürgerungsgesetz

Persönliche Beratung im Rathaus

Hattingen/Ruhr. Seit dem 27. Juni gelten die neuen Regeln im Staatsangehörigkeitsrecht. Menschen, die in Deutschland arbeiten und gut integriert sind, können schon nach fünf Jahren statt nach acht Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Eine allgemeine Informationsveranstaltung der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheit und Integration lockte Ende Juni mehr als 60 Interessierte ins Hattinger Rathaus. Um den zahlreichen Individualfragen gerecht zu werden, finden zwei Beratungstermin im Juli und August statt.

Als Referenten hatte die Stadt die Landtagsabgeordnete Gönül Eğlence, Mitglied des Integrationsausschusses sowie den Sozialwissenschaftler Kenan Araz vom Aktionsbüro Einbürgerung der IFAK e. V. Bochum eingeladen. Zweiter bietet am Freitag, 26. Juli von 10 bis 14 Uhr sowie am Dienstag, 6. August von 16 bis 19 Uhr eine persönliche Beratung im Hattinger Rathaus an.

Um die Termine zu koordinieren und um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist eine telefonische Anmeldung bei Sandra Vorkötter (02324/204 3151) oder bei Olaf Jacksteit (02324/204 3150) vorab erforderlich. Das Angebot ist für Ratsuchende kostenfrei.

Foto: Gönül Eğlence, Mitglied des Integrationsausschusses und  Sozialwissenschaftler Kenan Araz vom Aktionsbüro Einbürgerung der IFAK e. V. Bochum