e-bike

E-Bike Fahren muss gelernt sein

Polizei und Seniorenbüro schaffen Abhilfe

Hattingen/Ruhr. Der Trend zu Fahrrädern mit Elektroantrieb nimmt nicht ab. Gekauft werden E-Bikes oft auch von Seniorinnen und Senioren, für die ein Fahrrad ohne Motor nicht mehr in Frage kommen würde. Doch der Umgang mit den Flitzern muss gelernt sein. Das Seniorenbüro der Stadt organisiert gemeinsam mit der Polizei Direktion Verkehr, Verkehrsunfallprävention / Opferschutz des Ennepe Ruhr Kreises einen Informationstag samt hilfreicher Praxisübungen für Seniorinnen und Senioren. Am Montag, 8. Juli von 9.30 bis 12.30 Uhr in der Feuerwache am Wildhagen 2 können Interessierte kostenlos teilnehmen.

„Wir möchten den älteren Menschen in unserer Stadt einen sicheren Umgang mit den Elektrofahrrädern ermöglichen und auf die Gefahren aufmerksam machen“, erklärt Tanja Meis vom Seniorenbüro der Stadt Hattingen. Vor allem eine veränderte Wahrnehmung, der schlechtere Gleichgewichtssinn und oft auch eine Einschränkung des Sichtfeldes führen bei älteren Menschen dazu, dass es zu gefährlichen Situationen und Unfällen kommt.

Nach einer theoretischen Einführung mit allgemeinen Verhaltenstipps haben die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer die Möglichkeit, mit ihrem eigenen Rad verschiedene Übungen in einem kleinen Parcours zu absolvieren. Dazu gehören Gleichgewichts- und Balanceübungen, das sichere Anfahren sowie allgemeine Übungen zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr, inklusive Schulterblick, Bremsen und Handzeichen.

Eine Anmeldung beim Seniorenbüro der Stadt Hattingen ist erforderlich. Wichtig ist, das eigene E-Bike oder Pedelec und einen Helm mitzubringen, um mit dem eigenen Rad üben zu können. Auch festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung sind von Vorteil.

Für Fragen stehen Tanja Meis unter (02324) 204 5520 sowie per E-Mail und Lena Brune unter 02335 9166 8210 sowie per E-Mail gerne zur Verfügung.