Logo Quartiersentwicklung

Gemeinsam für eine belebte Stadtkultur

Antrag auf Projektförderung stellen

Hattingen/Ruhr. Bürgerschaftliches Engagement ist und bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil um eine belebte Stadtkultur zu ermöglichen. Das Einbinden von Bürgerinnen und Bürgern wird auch in Hattingen groß geschrieben. Dabei können völlig unterschiedliche Projekte entstehen. Ob kulturelle oder musikalische Veranstaltungen, Bewegungsangebote oder auch jahreszeitliche Projekte: Bürgerschaftliches Engagement hat viele Gesichter.

Die Stadt Hattingen möchte auch in Zukunft Bürgerinnen und Bürger, die ebenfalls Ideen für ihren Stadtteil haben, unterstützen. Dazu können Interessierte einen Förderantrag bei der Stadt stellen, um ihr Vorhaben auch zu realisieren. „Bereits seit 2019 bieten wir den Menschen in unserer Stadt die Möglichkeit, aktiv zu werden und das Leben in Hattingen mitzugestalten. Diesen Gemeinschaftsgedanken möchten wir weiterhin beleben“, sagt Quartiersentwicklerin Gabriele Krefting. Egal ob Einzelpersonen, Vereine oder andere Gruppen: Antragsberechtigt sind alle, die volljährig sind und ein Projekt umsetzen möchten, das der Allgemeinheit im Stadtteil offensteht. „Strenge Kriterien gibt es tatsächlich nicht. Wichtig ist vor allem, dass der soziale Gedanke erkennbar ist“, so Gabriele Krefting. Je nach Stadtteil können die Projekte dabei mit bis zu 2.000 Euro gefördert werden. Es kann je Projekt nur ein Antrag im laufenden Haushaltsjahr gestellt werden. Über die Bewilligung der Förderanträge entscheiden die Mitglieder der Stadtteilkonferenzen.

Weitere Fragen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements beantwortet Gabriele Krefting unter (02324) 204 5552 oder .

Antragsformulare und weitere Informationen können online abgerufen werden unter: www.hattingen.de/engagement.