Hattingen/Ruhr. Gute Nachrichten für Fellnasen und Co.: Kürzlich überreichte die Stadt Hattingen dem Tierheim Witten-Wetter-Herdecke e.V. eine Spende in Höhe von 300 Euro. Ermöglicht wurde die Spende durch den Erlös des Hundeschwimmens im Freibad Welper. „Mit dem Hundeschwimmen wollten wir den Tieren hier vor Ort etwas Gutes tun. Dank der Spende können wir nun auch denen helfen, die nicht an der Aktion teilnehmen konnten“, erklärt Niels Vogel, Leiter des Referats Sport und Bewegung.
Rund 70 Hunde kamen Anfang Oktober zum plantschen ins Freibad und haben das gute Wetter in Welper genossen. „Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger war auch in diesem Jahr wieder sehr positiv und gemeinsam konnten wir den Abschluss der Freibad-Saison feiern“, freut sich Eric Lorenz, stellvertretender Bäderbetriebsleiter. Aber auch Frauchen und Herrchen haben das Freibad während der Saison gerne besucht: Insgesamt 37.111 Besuchende haben sich im Sommer eine schöne Zeit im Freibad gemacht. Neben dem Hundeschwimmen fand in diesem Jahr auch wieder das Sommerfest als weiteres Highlight der Saison statt. Eine besondere Premiere feierte im August das klimafreundliche Open-Air-Kino auf der Liegewiese. Das nachhaltige Projekt für Kunst und Kultur „Wabe del Sol“ aus Witten zeigte zusammen mit der Stadt Hattingen die französische Komödie „Willkommen bei den Sch'tis“.
Das Tierheim Witten-Wetter-Herdecke e.v. bedankt sich für die Spende. Bereits seit den 1970er Jahren versorgt und vermittelt es hilfsbedürftige Tiere, auch für das Hattinger Stadtgebiet. Momentan befinden sich insgesamt 212 Tiere in ihrer Obhut, darunter vor allem Hunde, Katzen und Kleintiere.
Foto: (vlnr) Niels Vogel (Leiter des Referats Sport und Bewegung), Kirsten Simon (Leitung Tierheim), Eric Lorenz (stellv. Bäderbetriebsleiter) (C) Stadt Hattingen