Aushebungen an der Tippelstraße

Asphaltarbeiten an der Tippelstraße

Umleitungen werden eingerichtet

Hattingen/Ruhr. Viele Meter frischer Asphalt: Ab dieser Woche kommt an der Baustelle Tippelstraße die Asphaltmaschine zum Einsatz. An der Tippelstraße werden verschiedene Asphaltarbeiten von der Einmündung Isenberger Straße bis Tippelstraße 17/19 durchgeführt. Los geht es im Kreuzungsbereich Tippelstraße und Balkhauser Weg. Dort wird die Fahrbahnschicht im Rahmen der umfassenden Sanierung bis nach oben aufgebracht. Dafür musste die Stadt zusätzliche Straßensperrungen bzw. Umleitungsstrecken einrichten. Der Balkhauser Weg, der bisher als Umleitung in den letzten Monaten diente, muss deswegen ebenfalls gesperrt werden.

„Wir bedauern natürlich, dass es für die Anwohnenden und den Durchgangsverkehr weiter zu Einschränkungen und langen Umleitungsstrecken kommen wird. Diese sind aber leider in den letzten Zügen der Maßnahme nicht vermeidbar. Wir versuchen aber trotzdem die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis“, erklärt der städtische Projektleiter Markus Maas. Auch die Buslinie 331 ist davon betroffen. Eine Umleitung ist von dem Verkehrsbetrieb VER eingerichtet. Einige Haltestellen können allerdings in diesem Zeitraum nicht mehr oder nur eingeschränkt angefahren werden. „Leider ist auch der Schülerverkehr davon betroffen“, so Maas. Allerdings ist die Linie 141 weiter uneingeschränkt in Betrieb. Mehr zur Umleitung der Linie 331 https://ver-kehr.de/umleitungen-baustellen/.

Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme wird der "untere" Bereich der Tippelstraße zwischen Isenbergstraße und Balkhauser Weg ebenfalls gesperrt bleiben müssen, da dort die Deckschicht erneuert wird, ebenso wird eine neue barrierefreie Bushaltestelle eingerichtet.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende des Jahres beendet sein. Zunächst sollte die Sanierung im Herbst fertiggestellt werden.