IGA 2027:Hattingen erhält den dritten Stern

Finanzierung Gethmannscher Garten ist gesichert

Hattingen/Ruhr. Die IGA Metropole Ruhr 2027 nimmt mehr und mehr Fahrt auf und Hattingen ist mit Vollgas dabei. „Wir haben jetzt den dritten Stern für unsere IGA-Maßnahmen im Gethmannschen Garten erhalten“, freut sich Baudezernent Jens Hendrix. Gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Glaser hat er am Freitag, 11. Oktober 2024 in der Essener Gruga die Auszeichnung entgegen genommen.

IGA-Geschäftsführer Horst Fischer betonte: „Die IGA 2027 ist ein Dekadenprojekt für die ganze Metropole Ruhr. Deshalb sind wir sehr froh, dass es gerade auch bei den kommunalen Projekten sehr gut voran geht.“ Zwölf Projekte haben im Qualifizierungsprozess für die IGA 2027 bereits den 3. Stern erreicht, darunter Hattingen mit dem Gethmannschen Garten. Das bedeutet, dass die Finanzierung gesichert ist und mit der Umsetzung des IGA-Projektes begonnen werden kann. Bereits im nächsten Jahr werden die Bagger in Blankenstein anrollen und mit der umfassenden Umgestaltung der Eingangsbereiche und des Spielplatzes beginnen.

Ein Schwerpunkt der neuen Gestaltung: Die Zugänge zum historischen Park. „Die Wegeführung und die Orientierung werden verbessert. In dem Zusammenhang werden auch Treppen erneuert, sodass der Park insgesamt barriereärmer wird. Zur Aufwertung der Gestaltung wird Ruhrsandstein, ein ortstypischen Material, verwendet“, erläutert Baudezernent Jens Hendrix. „Eine zentrale Rolle nimmt auch die Umgestaltung des Spielplatzes ein. So sollen viele neue Spielelemente angeschafft werden und eine Seilbrücke wird die untere und obere Ebene miteinander verbinden. Alles, was in der historischen Grünanlage passiert, wird mit der Denkmalpflege abgestimmt.“

Voraussetzung für die Umsetzung ist eine Städtebauförderung mit Mitteln von Bund- und Land. Hierzu hat die Stadt eine entsprechende Zusage von der Bezirksregierung in Arnsberg in der vergangenen Woche erhalten. Darin sind unter dem Titel „Lebendige Zentren – Historischer Ortskern Blankenstein und Gethmannscher Garten“ insgesamt Kosten in Höhe von 4,5 Millionen Euro für verschiedene Projekte in Blankenstein anerkannt worden, die in den nächsten Jahren mit 70 Prozent gefördert werden können. Die ersten Mittel fließen in diesem Jahr für das IGA 2027- Projekt im Gethmannschen Garten.

Hintergrund IGA Metropole Ruhr 2027

Unter dem Motto: „Wie wollen wir morgen leben?“ präsentiert die Internationale Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027 auf internationaler Bühne und in drei Ebenen innovative Lösungsideen für Zukunftsfragen der Grünen Infrastruktur und der Stadtentwicklung in Metropolregionen. Die Ebene der Zukunftsgärten bietet daneben auch die Kulisse für die Präsentationen des Garten- und Landschaftsbaus und der Pflanzenproduktion sowie für ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Die Kommunen zeigen auf der Ebene Unsere Gärten die grünen Schätze der Region. Die Ebene Mein Garten gibt den Bürgerinnen und Bürgern Raum sich zu beteiligen mit privaten Initiativen und Kooperationen.

Foto , R. Oberhäuser : Horst Fischer (Geschäftsführer IGA) , Jens Hendrix, (Baudezernent Hattingen), Dirk Glaser (Bürgermeister Hattingen) , Ulrich Oberste-Padberg Abgeordneter EN-Kreistag.