Jeder Schritt zählt

Rad und Fuß werden gemessen

Hattingen/Ruhr. Seit dem vergangenen Freitag, 11. Oktober, werden auf der Glückauf-Trasse im Bereich Bredenscheid (zwischen dem Viadukt und der Zufahrt zum Hof Lohmann) zu Fuß Gehende und durchfahrende Fahrräder gezählt – getrennt nach Fahrtrichtung. Der Fachbereich Stadtplanung und Stadtentwicklung hat dort in Zusammenarbeit mit dem Radverkehrsbeauftragten des EN-Kreises, der das Gerät angeschafft hat, eine temporäre, mobile Zählstelle eingerichtet.

Für die Dauer der Zählung sind zwei pneumatische Schlauchsensoren über den Weg gespannt. Diese erkennen anhand der Druckveränderungen Fahrradbewegungen. Die im Gerät verbaute passive pyroelektrische Infrarot-Technik erkennt die vom menschlichen Körper abgestrahlte Wärme und erfasst zu Fuß Gehende. Kameraaufnahmen werden hierfür nicht vorgenommen.

Das Gerät soll dort für drei Wochen verbleiben und wird danach an einem anderen Standort in Hattingen aufgebaut. Solche Zählstellen liefern wichtige Verkehrsdaten, die in die allgemeine Mobilitätsplanung der Stadt Hattingen einfließen.

Foto: (C) Stadt Hattingen