Schlaglöcher verfüllen Schlag auf Schlag

Neuer Thermocontainer ermöglicht effizientere Schlaglochbeseitigung

Hattingen/Ruhr. Seit Mitte September ist in Hattingen ein neuer Thermocontainer im Einsatz, der bei der Beseitigung von Schlaglöchern hilft. Der Thermocontainer fasst etwa 1,2 Tonnen Heißasphalt und hält diesen mit einem Gasbrenner auch konstant heiß, so dass der Asphalt von Dienstbeginn bis Feierabend verarbeitet werden kann. Materialverlust durch Erkalten gehört damit der Vergangenheit an. „Vorher konnten wir den Asphalt aufgrund des Temperaturabfalles durch den Transport auf offener Ladefläche, nur mit Decken abgedeckt, immer nur an einer Stelle verarbeiten, um möglichst wenig erkaltetes Material entsorgen zu müssen“, erklärt Udo Federupp vom Fachbereich Stadtbetriebe und Tiefbau. Jetzt kann der Heißasphalt auch an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet verarbeitet werden. „Das macht das Arbeiten viel effizienter.“ Etwa 40.000 Euro hat der Thermocontainer, der nun täglich im Einsatz ist, die Stadt Hattingen gekostet.

Foto: Stadt Hattingen