Bürgerbus macht Halt am Rathaus

Bürgerschaftliches Engagement gehört zu Hattingen

Heimatpreis-Sieger 2024 stehen fest

Hattingen/Ruhr. Alle Jahre wieder ist es soweit. Der mittlerweile traditionelle Hattinger Heimatpreis hat seine aktuellen Sieger gefunden. Unter den sechzehn Bewerbungen, die bei der Stadt Hattingen eingingen, hat die Jury drei herausragende Initiativen ausgezeichnet. „ Die Einsendungen haben wieder einmal gezeigt, dass zu Hattingen starkes bürgerschaftliches Engagement einfach dazugehört. Die Menschen dahinter prägen unsere aktive Stadtgesellschaft mit und darauf bin ich sehr stolz“, betont Bürgermeister Dirk Glaser. Dabei hat es sich die Jury, bestehend aus Vertretern von Politik, Verwaltung, Medien und dem Bürgermeister als beratendes Mitglied nicht leicht gemacht. Daher gibt es einen ersten Platz und zwei zweite Plätze. Außerdem wurden in diesem Jahr vor allem Initiativen ausgewählt, die sich durch ihr langjähriges Einbringen in Hattingen verdient machen.

Platz 1 geht an den Bürgerbusverein, der seit mehr als 20 Jahren besteht und mittlerweile 22 ehrenamtlich tätige Fahrerinnen und Fahrer vereint. So kann gewährleistet werden, dass der Bus sechs Tage pro Woche unterwegs ist. Dabei stehen Stellen im gesamten Stadtgebiet im Fokus, die durch den üblichen Linienverkehr nicht gut angeschlossen sind. Die Fahrgäste sind in erster Linie ältere Bürgerinnen und Bürger, die so die Möglichkeit haben, besser von A nach B zu gelangen, besonders im ländlichen Raum. Der Platz ist mit 2.500 Euro dotiert.

Platz 2 geht an die katholische Laienspielschar, die besonders mit ihrem Weihnachtsmärchen für viele Hattinger Kinder über Generationen zu Weihnachten dazu gehört. „Wir können unserem Leben nicht mehr Tage, aber unseren Tagen mehr Leben geben!“: Das ist der Leitspruch der Truppe aus Welper. Schon seit 1946 gibt es die Theateraufführungen, „um den Menschen für einige Stunden die Alltagsprobleme vergessen zu lassen“.

Der zweite Platz 2 steht ganz im Zeichen von Holti holau: Der Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug e.V. macht ebenfalls das Rennen. Seit 1970 macht der Verein Jahr für Jahr den über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Karnevalsumzug möglich. Neben dem Rosenmontagszug werden Besuche in Altenheimen, Demenz-Wohngemeinschaften, Rehabilitationskliniken und Behinderteneinrichtungen organisiert. Ein Inklusionsgedanke, der sich auszahlt. Beide Plätze sind mit jeweils 1250 Euro dotiert.

Das Preisgeld wird vom Land NRW bereitgestellt. In Hattingen wurde der Preis zum ersten Mal 2019 vergeben. Mit diesem Preis werden Vereine, Institutionen oder Privatpersonen prämiert, die sich für und in ihrer Heimat Hattingen engagieren und sie so zu etwas Einzigartigem machen. Ein solches Engagement kann vielerlei Gestalt haben. Wichtig ist in erster Linie, dass das Engagement den Hattingerinnen und Hattingern zugutekommt und viele Menschen davon profitieren.