Bunte Gesichter

Bunte Highlights in Hattingen

Kreisweite Woche der Vielfalt mit zahlreichen Veranstaltungen

Hattingen/EN-Kreis. Vom 21. bis 29. September ist es wieder soweit: Der Ennepe-Ruhr-Kreis steht ganz im Zeichen der Diversität, denn die „Woche der Vielfalt“ findet bereits zum siebten Mal in Folge statt. Organisationen und Initiativen erhalten eine Plattform, die Bedeutung von Vielfalt innerhalb Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen darzustellen und gemeinsam zu feiern. Mit 60 Programmpunkten bricht die Veranstaltungsreihe einen neuen Höchststand. Auch in Hattingen warten interkulturelle Programmpunkte auf die Teilnehmenden. Auch der Integrationsrat hat seine öffentliche Sitzung bewusst am 24. September bewusst in das Interkulturelle Zentrum Magnet der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V., verlegt. In der der täglichen Arbeit der Hattinger Vorzeigeeinrichtung wird Vielfalt gelebt und die Integration Neuzugewanderter vorangetrieben. Die Leiterin des Magnets, Alla Weber, wird im Rahmen der Begrüßung die regelmäßig stattfindenden Bildungsangebote der Einrichtung näher vorstellen, die dort in Kooperation mit der Stadt angeboten werden.

Außerdem findet am Mittwoch 25. September finden Veranstaltungen für Klein und Groß statt. Im Familienzentrum Holthausen geht es beim „Treff Allerlei und Kunterbunt“ darum, in fremde Kulturen einzutauchen, mit allem was dazu gehört. Kulinarische Köstlichkeiten sowie sprachliche und kulturelle Gepflogenheiten stehen von 14 bis 16 Uhr auf dem Programm. Dieses Mal geht es in die Türkei. Eingeladen sind alle Hattinger Familien. Anmeldung bis zum 22. September unter .

Um 17:30 Uhr organisiert „Hattingen zu Fuß“ die Stadtführung „Hattingen poskolonial“. Stadtführer Lars Friedrich entführt die Teilnehmenden in die koloniale Vergangenheit der Stadt. Treffpunkt ist am Stadtmodell auf dem Hattinger Untermarkt. Anmeldung unter .

Am 26. September ist die städtische Abteilung „Prävention und Frühe Hilfen“ von 14 bis 16 Uhr im Reschop-Carré mit einer Auswahl von Kinderbüchern zum Thema Vielfalt vor Ort. Außerdem gibt es ein Glücksrad und Kreativangebot für die Kleinen.

Am Freitag, 27. September feiern die Kurse der Krabbelbude Holthausen 10-jähriges Jubiläum. Von 15 bis 17:30 Uhr findet ein Tag der offenen Tür statt. Neben Kaffee und Kuchen wartet auf die teilnehmenden Eltern eine Übersicht aller Angebote, wie die PEKiP Kurse, Babymassage, Yoga für Mütter oder Waldspielgruppen.

Im Hattinger Rathaus findet um 15 Uhr die Ausstellungseröffnung zu einer Banner-Fotoaktion statt. Unternehmen, Vereine und Initiativen konnten in den vergangenen Wochen mit einem Fotomotiv erklären, dass sie für Vielfalt in Hattingen stehen. Grundlage für die symbolische Idee war die „Hattinger Erklärung für Vielfalt und Demokratie“, die Anfang des Jahres im Rahmen einer Demokratiekonferenz verabschiedet wurde.

Eine weitere Ausstellung eröffnet in der Stadtbibliothek. Das Internationale Frauencafé präsentiert zehn Frauen und ihre unterschiedlichen Biografien, die „Angekommen“ sind. Am Eröffnungstag begleitet eine Moderatorin die Ausstellung, danach wird die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Bi­bliothek zu sehen sein.

Alle Programmpunkte sind im Internet auf der Homepage des Ennepe-Ruhr-Kreises unter https://www.vielfalt-en.de zu finden. Für einige Veranstaltungen lohnt es sich schnell zu sein, da eine Anmeldung für begrenzte Teilnehmerplätze erforderlich ist.