Grundschulkinder anmelden

Terminabsprache erforderlich

Hattingen/Ruhr. Im September und im Oktober – je nach Schule – müssen die Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, an den Grundschulen angemeldet werden. Alle Kinder, die bis zum 30. September 2025 das sechste Lebensjahr vollendet haben, sind schulpflichtig, teilt die Stadt mit. Das gilt auch für ausländische Kinder und für Kinder von Asylbewerbern.

Für Kinder aus Oberelfringhausen können die Anmeldungen in der Gemeinschaftsgrundschule Gennebreck in Sprockhövel entgegengenommen werden. Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus Niederelfringhausen können an der Grundschule Max und Moritz in Nierenhof in Velbert angemeldet werden.

Schulfähige Kinder, die nach dem 30. September 2025 das sechste Lebensjahr vollenden, können ebenfalls nach den Sommerferien in die Schule aufgenommen werden. Erziehungsberechtigte müssen bis zum 15. November 2024 einen Antrag bei der Schule stellen.

Zur Anmeldung müssen Kind und Geburtsurkunde sowie die Anmeldebescheinigung, die die Stadt allen Eltern von schulpflichtigen Kindern geschickt hat, mitgebracht werden. Zur schulärztlichen Untersuchung erhalten die Erziehungsberechtigten vom Gesundheitsamt des Ennepe-Ruhr-Kreises eine Einladung für ihre Kinder.

Bei der Wahl der Schulart, Gemeinschafts-Grundschule oder Katholische Grundschule, müssen die Erziehungsberechtigte Folgendes beachten: Das Kind kann nur an einer Schule angemeldet werden. Kinder mit katholischer Religionszugehörigkeit können an einer Gemeinschaftsgrundschule oder an der Katholischen Grundschule angemeldet werden. Gehört das Kind keiner oder einer anderen Konfession an, sollte es an einer Gemeinschafts-Grundschule angemeldet werden. Sollten die Erziehungsberechtigten jedoch wünschen, dass ihr Kind nach den Grundsätzen des katholischen Glaubens unterrichtet und erzogen werden soll, so müssen Sie dies der Schulleitung der Katholischen Weiltor-Grundschule St. Franziskus bei der dortigen Anmeldung gegenüber schriftlich erklären.

Die Anmeldetermine lauten wie folgt:

• Gemeinschafts-Grundschule Erik-Nölting: 23. bis 27. September 2024
  • Katholische Weiltor-Grundschule St. Franziskus: 23. bis 27. September 2024
  • alle anderen Gemeinschafts-Grundschulen (Alt Blankenstein, Bredenscheid, Bruchfeld, Heggerfeld, Holthausen. Oberwinzerfeld, Nikolaus Groß): 7. bis 11. Oktober 2024

Die genauen Termine zur Anmeldung werden von der jeweiligen Schule vergeben. Eine Terminabsprache ist erforderlich.

Telefonnummern:

Alt-Blankenstein: 93 52 96