Slackline am Leinpfad

Mit Balance und Geschick ans Ziel

Slackline am Leinpfad eingerichtet

Hattingen/Ruhr. Konzentration, Koordination und Gleichgewicht trainieren: All das ist seit kurzer Zeit am Leinpfad möglich. Neben der Skateranlage hat die Stadt eine 4,5 Meter lange Slackline eingerichtet. Befestigt ist das Seil zwischen zwei Fertigbetonblöcken. Auf diesen finden die Akrobaten nützliche Tipps für einen erfolgreichen Durchlauf. Die Idee für die sportliche Herausforderung ist in der Abteilung Jugendförderung, Jugendkultur entstanden. Die Slackline ist für alle frei zugänglich.

„Die Inspiration für die Anlage haben wir auf einer Messe bekommen. Außerdem haben wir uns mit Jugendlichen in unseren Treffs und den Skatern der benachbarten Anlage über die Slackline ausgetauscht. Wir sind auf viel Zuspruch gestoßen und möchten den Freizeitsport in Hattingen weiter ausbauen“, so Franka Rath von der Jugendförderung. Dabei ist die fest installierte Anlage auch erweiterbar. „Wir möchten zunächst schauen, wie die Slackline angenommen wird. Sie ist resistent gegen Vandalismus und wir hoffen, dass sie Anklang findet“, erklärt Rath weiter.

Neben der Anlage befindet sich noch eine große Plattform aus Holz, die zum Verweilen einlädt.

Circa 9.000 Euro hat die neue Investition in den Freizeitsport gekostet, die aus städtischen Mitteln finanziert wurde.