Sanierung des Kreishauses

Stadtspitzen fordern Aufschub

Hattingen/Ruhr. In einem offenen Brief wenden sich die Verwaltungsoberhäupter des Ennepe-Ruhr-Kreises an den Landrat und die Kreistagsmitglieder. Es geht um die geplante Sanierung des Kreishauses. Die kalkulierten Kosten in Höhe von 141 Millionen Euro müssten von den kreisangehörigen Kommunen gemeinsam per Umlage aufgebracht werden.

In dem Schreiben fordern die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister eindringlich auf, die für die Sitzung des Kreistags am 30. September 2024 vorgesehene Beschlussfassung zur Sanierung des Kreishauses auszusetzen und diese mindestens um ein halbes Jahr aufzuschieben.

Die Zeit soll genutzt werden, um gemeinsam mit allen Stadtspitzen der kreisangehörigen Städte in konkrete Gespräche einzutreten mit dem Ziel, eine von allen konsensual mitgetragene Variante einer Kreishaussanierung zu erarbeiten.

Zum Schreiben hier klicken.