Spielende Kinder

Spielen, basteln, toben für mehr Integration

Stadt sucht Verstärkung für ehrenamtliche Kinderbetreuung

Hattingen/Ruhr. Bereits seit 2015 engagieren sich Ehrenamtliche in der Betreuung geflüchteter Kinder in den städtischen Flüchtlingsunterkünften. Spielen, basteln, toben, vorlesen oder auch kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung stehen dabei unter anderem auf dem Programm. Nun sucht die Stadt wieder engagierte Helferinnen und Helfer, die die Flüchtlingsarbeit in Hattingen unterstützen möchten. Die Kinderbetreuung findet in den Unterkünften in der Werksstraße und in der Nierenhofer Straße statt.

„Für die Kinder sind diese Angebote viel mehr als nur eine willkommene Abwechslung in ihrem beengten Wohnheim-Alltag. Sie stärken im Spiel ihre Sprachkompetenzen, bekommen Einblicke in unterschiedliche Kulturen, verbessern nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten und lernen sich untereinander und auch ihr neues Zuhause besser kennen“, erklärt Olaf Jacksteit von der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten und Integration. „Die Arbeit mit den Kindern ist abwechslungsreich, aber auch intensiv und alles andere als langweilig“, so Jacksteit weiter.

Für Materialien, Bücher, Spiele und Ausflüge stehen den Teams jeweils Mittel aus dem Landesförderprogramm „Komm-An-NRW“ zur Verfügung, über die die Teams selbstständig verfügen. Interessierte, die sich näher über die ehrenamtliche Tätigkeit informieren möchten, können sich bei der städtische Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten und Integration melden. Kontakt: Olaf Jacksteit (02324 204 3150) oder Sandra Vorkötter (02324 204 3151).