Umgestaltung der Bahnhofstraße startet
Hattingen/Ruhr. Die
Bahnhofstraße wird attraktiver: Neben der städtebaulichen
Umgestaltung der Verbindungsstraße zwischen dem Alten Bahnhof und
der Innenstadt sollen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und
Umweltschutz umgesetzt werden. Auch Fußgängerinnen und Fußgänger
sowie Radfahrende können sich freuen, denn neben mehreren
Sitzmöglichkeiten
werden auch eine Fahrrad-Servicestation sowie neue überdachte
Abstellmöglichkeiten eingerichtet.
Im letzten Bauausschuss am 19. September wurde die Ausführungsplanung
vorgestellt.
Auch in Sachen Pflasterauswahl konnte die Politik mitsprechen und
abstimmen.
„Wir
freuen uns, dass wir jetzt die
überarbeitete
Ausführungsplanung zur Ausschreibung
geben können, sodass
wir Anfang 2025 hoffentlich mit
der Sanierung loslegen
können“, erklärt Baudezernent Jens Hendrix. Eine zentrale Frage,
die sich die Verwaltung und das beauftragte Planungsbüro gestellt
haben: Wie kann sich die Stadt besser auf extreme Wetterereignisse
wie Starkregen oder Hitze
vorbereiten und somit möglichst zukunftssicher bauen? „Die
Herausforderungen des Klimawandels sind
ein wichtiger Bestandteil der Planungen.
Wir
setzen auf eine
effiziente Lösung, damit
Regenwasser besser
aufbereitet und versickern kann.
Das Prinzip der sogenannten Schwammstadt war bei unseren Planungen
tragend“, so Hendrix. So
wird im Mittelstreifen der östlichen Bahnhofstraße
eine Mulden-Rigolen-Anlage
zur besseren Versickerung des
Niederschlagwassers integriert. „Außerdem
werden zur
Verbesserung des Stadtklimas und Aufwertung des Verkehrsraumes 28
neue Bäume
gepflanzt, sodass am Ende 46 Bäume in der neu hergestellten
Bahnhofstraße stehen“, betont
der städtische Projektleiter Markus Maas.
Ein
weiterer Baustein für die ökologisch aufgewertete Bahnhofstraße:
Das
Pflaster.
Hier stimmte die
Politik
einem
„Klimastein“
für
den Fußgängerbereich
zu. „Das
erhöhte Porenvolumen im Kernbeton nimmt große Wassermengen auf, um
sie später über die Fugen wieder verdunsten zu lassen“, erklärt
Daniel Kunze vom zuständigen Planungsbüro Schubert. Das
sandsteinfarbende Betonsteinpflaster ist bewusst hell gewählt. So
erhitzt
sich die Oberfläche im Sommer weniger stark.