Von Persien an die Spree

Kaffeekonzert im Gemeindezentrum Holthausen

Hattingen/Ruhr. Zwei Orchester kommen zusammen: Das Kammerkonzert der Musikschule Hattingen und das Pavillionorchester machen am Sonntag, den 29. September gemeinsame Sache. Ab 16 Uhr können sich Besuchende auf eine musikalische Reise von Persien an die Spree freuen. Los geht um 16 Uhr im Gemeindezentrum Holthausen, Dorfstraße 9. Der Eintritt ist frei.

Das Kammerorchester der Musikschule Hattingen unter der Leitung von Christiane Büscher musiziert auf Streich- und Holzblasinstrumenten Musik von Barock bis Pop. So werden unter anderem Sätze aus der bekannten Wassermusik von Händel gespielt, aber auch ein Satz aus einem Quartett von Mozart darf nicht fehlen. Filmmusik aus „Romeo und Julia“ und „Game of Thrones“ sowie ein Pop-Oldie von ABBA sollen zeigen, wie vielseitig das Orchester ist.

Das Pavillonorchester bringt Musik aus alten Zeiten mit. So wurde ein „Neapolitanisches Ständchen“ mit südlichem Flair einstudiert. Außerdem kommt der musikalische „Persische Markt“ nach Holthausen, samt geschäftigem Treiben der Händler und einer verschleierten Prinzessin.

„Ein Walzer gehört natürlich auch dazu. Dieses Mal können sich die Besuchenden auf den Wiener Bürger freuen, ein bekanntes Werk von Carl Michael Ziehrer“, berichtet Orchesterleiterin Dorothea Wied. Nach einem rhythmischen Tango geht es weiter ins alte Berlin, mit einem Potpourri beliebter Operettenmelodien von Paul Lincke. Höhepunkt ist der Italo-Oldie „Volare“, der zum Schluss der Veranstaltung gemeinsam von beiden Orchestern musiziert wird.

Die Gäste erwartet ein reichhaltiges Angebot an Kaffee und Kuchen, angeboten von der AWO Holthausen.