Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten
Hattingen/Ruhr.
Pünktlich zu Beginn der Fahrrad-Saison startet
die finale Phase auf der Glückauf-Trasse:
Die
Asphaltierungsarbeiten beginnen
ab Freitag, 11. April. Dabei wird der Bodenbelag der beliebten
Alltags- und Freizeitstrecke an mehreren Tagen und Abschnitten
erneuert. Neben dem 11. April wird noch von Montag, 14. bis
Donnerstag, 17. April asphaltiert. Während dieser Zeit wird der Weg
abschnittsweise, aus Richtung Sprockhövel startend zunächst
bis zum Schulenberger Tunnel mit
einer Asphalttragdeckschicht versehen. Pro Trag soll auf rund einem
Kilometer gearbeitet werden.
Für den letzten Abschnitt sind noch Vorarbeiten notwendig, so dass
der Bereich um die Grünstraße nicht direkt im Anschluss asphaltiert
wird.
Die
Arbeiten werden planmäßig zwischen 7 und 16 Uhr durchgeführt.
Wegen der Bauarbeiten samt Materialanlieferungen bleibt die Trasse
für den Geh- und Radverkehr gesperrt. Eine Umleitungsstrecke nahe
der Trasse wird ausgeschildert.
„Leider ist es nicht möglich, den normalen Verkehr während der
Arbeiten aufrechtzuerhalten. Das wäre einfach nicht sicher genug"
erklärt der städtische Ingenieur und Projektleiter Jesco Hoffmann.
Nach
der Asphaltierung ist die Maßnahme noch nicht abgeschlossen.
„Anschließend wird die Asphaltdecke mit einem hellen Splitt
behandelt, um die Helligkeit der Oberfläche zu erhöhen. Zudem
werden unter anderem Pflasterflächen hergestellt,
Markierungsarbeiten durchgeführt und Ersatzpflanzungen vorgenommen“,
so der Mitarbeiter des Fachbereichs Tiefbau. Grundsätzlich ist
Hoffmann zufrieden mit den bisherigen Arbeiten. „Das Wetter hat uns
sehr in die Karten gespielt, sodass wir ohne Verzögerungen
vorangekommen sind. Wir hoffen, dass wir mit allen Restarbeiten
spätestens im Herbst durch sein werden.“
Die
Stadt Hattingen bittet um Verständnis für mögliche Einschränkungen
während der Bauphase.
Die
rund fünf Kilometer lange Ausbaustrecke erstreckt sich von der
Brücke Wildhagen bis zum Schulenbergtunnel und von dort bis zur
Stadtgrenze nach Sprockhövel. Größtenteils verläuft die Trasse
parallel zur Bredenscheider Straße und verbindet die Hattinger
Innenstadt mit den Ortsteilen Bredenscheid, Niederstüter sowie der
Stadt Sprockhövel. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich
auf rund 1,3 Mio. Euro, davon werden 90 Prozent mit Bundesmitteln und
5 Prozent mit Landesmitteln gefördert.