Die Glückauf-Trasse wird auf rund fünf Kilometern von der
Brücke Wildhagen bis zum Schulenbergtunnel und von dort bis zur
Stadtgrenze nach Sprockhövel ausgebaut. Der wassergebundene Bodenbelag wird dabei durch Asphalt ersetzt. Anschließend wird die Asphaltdecke mit einem hellen Splitt
behandelt, um die Helligkeit der Oberfläche zu erhöhen. Zudem
werden unter anderem Pflasterflächen hergestellt,
Markierungsarbeiten durchgeführt und Ersatzpflanzungen vorgenommen.
Baubeginn:
Anfang 2025
Bauende:
Auftraggeber
Aktuelle Arbeiten
Die
Asphaltierungsarbeiten beginnen
ab Freitag, 11. April. Dabei wird der Bodenbelag der beliebten
Alltags- und Freizeitstrecke an mehreren Tagen und Abschnitten
erneuert. Neben dem 11. April wird noch von Montag, 14. bis
Donnerstag, 17. April asphaltiert. Während dieser Zeit wird der Weg
abschnittsweise, aus Richtung Sprockhövel startend zunächst
bis zum Schulenberger Tunnel mit
einer Asphalttragdeckschicht versehen. Pro Trag soll auf rund einem
Kilometer gearbeitet werden.
Für den letzten Abschnitt sind noch Vorarbeiten notwendig, so dass
der Bereich um die Grünstraße nicht direkt im Anschluss asphaltiert
wird.
Die
Arbeiten werden planmäßig zwischen 7 und 16 Uhr durchgeführt.
Wegen der Bauarbeiten samt Materialanlieferungen bleibt die Trasse
für den Geh- und Radverkehr gesperrt. Eine Umleitungsstrecke nahe
der Trasse wird ausgeschildert.
Gesamtkosten und Förderung
Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,3 Mio. Euro, davon werden 90 Prozent mit Bundesmitteln und 5 Prozent mit Landesmitteln gefördert.