Blückauftrasse vor dem Tunnel

Glückauf-Trasse

Die Glückauf-Trasse wird auf rund fünf Kilometern von der Brücke Wildhagen bis zum Schulenbergtunnel und von dort bis zur Stadtgrenze nach Sprockhövel ausgebaut. Der wassergebundene Bodenbelag wird dabei durch Asphalt ersetzt. Anschließend wird die Asphaltdecke mit einem hellen Splitt behandelt, um die Helligkeit der Oberfläche zu erhöhen. Zudem werden unter anderem Pflasterflächen hergestellt, Markierungsarbeiten durchgeführt und Ersatzpflanzungen vorgenommen.


Baubeginn:

Anfang 2025

Bauende:

Herbst 2025


Auftraggeber


Stadt Hattingen, Fachbereich Tiefbau

Zuständig im Fachbereich Tiefbau

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Aktuelle Arbeiten

Die Asphaltierungsarbeiten beginnen ab Freitag, 11. April. Dabei wird der Bodenbelag der beliebten Alltags- und Freizeitstrecke an mehreren Tagen und Abschnitten erneuert. Neben dem 11. April wird noch von Montag, 14. bis Donnerstag, 17. April asphaltiert. Während dieser Zeit wird der Weg abschnittsweise, aus Richtung Sprockhövel startend zunächst bis zum Schulenberger Tunnel mit einer Asphalttragdeckschicht versehen. Pro Trag soll auf rund einem Kilometer gearbeitet werden. Für den letzten Abschnitt sind noch Vorarbeiten notwendig, so dass der Bereich um die Grünstraße nicht direkt im Anschluss asphaltiert wird. Die Arbeiten werden planmäßig zwischen 7 und 16 Uhr durchgeführt. Wegen der Bauarbeiten samt Materialanlieferungen bleibt die Trasse für den Geh- und Radverkehr gesperrt. Eine Umleitungsstrecke nahe der Trasse wird ausgeschildert.


Gesamtkosten und Förderung

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,3 Mio. Euro, davon werden 90 Prozent mit Bundesmitteln und 5 Prozent mit Landesmitteln gefördert.

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