Dienstleistungen im Überblick

Im Bürgerbüro nehmen wir für Sie Anträge für alle anderen städtischen Dienststellen zur Weiterleitung entgegen. Ferner halten wir für Sie diverses Info-Material und Vordrucke zur Mitnahme bereit.

Ab dem 01.12.2025 erfolgt die Annahme und Weiterleitung von Einbürgerungsanträgen im Bürgerbüro. Die Terminvergabe erfolgt nur telefonisch unter der 204-4106. Freie Termine sind frühestens ab Anfang Januar erhältlich. Bis dahin wenden Sie sich bitte direkt an die Ausländerbehörde in Schwelm.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Umweltplakette nicht im Bürgerbüro, sondern bei den Zulassungsstellen (Straßenverkehrsamt Schwelm und Witten) erhalten. 


Im Einzelnen finden Sie bei uns folgende Dienstleistungen:


Gelbe Wertstoffsäcke:

Abgabe am Eingang zum Bürgerbüro ohne Termin NUR gegen Gutschein der Fa. AGR-DAR

(Gutscheine werden jährlich mit der Post verteilt)

Ansonsten direkt bei der AGR-DAR anfragen



An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes bzw. Zweitwohnsitzes


Unterlagen: Personalausweis, Reisepass bzw. Passersatzpapiere, Wohnungsgeberbescheinigung, ggf. schriftliche Vollmacht, Heiratsurkunde, Geburtsurkunde oder Pass der Kinder, Kfz.-Schein, Nachweis über das Eigentum wie Kaufvertrag, Grundbuchauszug.

Bitte beachten Sie, dass die Neubeantragung eines Personalausweises nicht bereits bei der Anmeldung sondern aufgrund der Rückmeldung Ihres Wegzugortes erst nach ca. 1 Woche erfolgen kann, in diesem Fall ist daher ein zweiter Termin notwendig.

Bei Zuzug aus dem Ausland gelten gfls. Besonderheiten, bitte erfragen Sie diese vorab telefonisch.

PDF Formular "Bestätigung d. Wohnungsgebers/Eigentümers"
PDF Formular "Einverständniserklärung Sorgeberechtigte"



Aufenthaltsgenehmigungen

Antragsannahme und -aushändigung
Bitte vorher telefonisch nachfragen
Integrationsbeauftragte der Bundesregierung



Auskunftssperre

Termin mit Herrn Filsch () vereinbaren und ausgefüllten Antrag mit entspr. Nachweisen (Gerichtsbeschluss/ Kopie Anzeige etc.) mitbringen:
  Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre



Beglaubigungen

Beglaubigungen
von Dokumenten je Seite
von Unterschriften je Unterschrift 

Bitte Kopien und Originale (sortiert) sowie Personalausweis mitbringen

Anfertigung von Kopien je Seite zusätzlich
Achtung: mehr als 5 Seiten nur nach vorheriger tel. Vereinbarung
Voraussetzungen und Bedingungen für die amtliche Beglaubigung: Info


4,20€ 
5,00€



0,70€


Bewohnerparkausweise für Privatpersonen (Erstellung/Verlängerung/Änderung)

Hier gehts zum online-Antrag (nur Erstanträge-mit Bezahlfunktion und bereits erfolgter                                                                          Anmeldung/Ummeldung und geänderter Zulassungsbescheinigung)

Hier gehts zum pdf-Antrag      (Erstanträge+Verlängerungen-ohne Bezahlfunktion, Gebühr bitte vorab überweisen: 

  • Sparkasse Hattingen. IBAN: DE81 4305 1040 0000 0031 11 SWIFT-BIC: WELADED1HTG, Überweisungstext: 5000010 + Name

notwendige Unterlagen:       Fahrzeugschein und Personalausweis ggf. Halterbescheinigung

Gewerbetreibende und Freiberufler nur noch beim Fachbereich Stadtplanung u. Stadtentwicklung, Abteilung Stadtverkehr Hüttenstr. 43

Besucherparkausweise: Bestellung derzeit nur schriftlich und gegen Vorkasse oder mit Termin bzw. Wartezeit, beizufügende Unterlagen: Kopie Personalausweis, Abgabe jeweils nur 1 Block an Anwohner mit Bewohnerparkausweis für die entsprechende Parkzone.
40,00€




40,00€
/20,00€

















5,00€


Blindengeld

Antragsannahme



Einbürgerung

Antragsannahme
Bitte Antrag ausdrucken und ausfüllen:  Einbürgerungsantrag
Bitte vorher telefonisch einen Termin vereinbaren: 204-4106

Aufgrund der großen Anzahl von Einbürgerungsanträgen liegt die Bearbeitungszeit bei der Ausländerbehörde aktuell bei ca. 24 Monaten ab Antragseingang. Bitte erscheinen Sie nur mit vollständigen Unterlagen da ansonsten ein weiterer Termin notwendig ist. Ob in Ihrem Fall die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllt sind, klären Sie bitte ggfls. vorab mit Ihrem persönlichen Sachbearbeiter bei der Ausländerbehörde. 
Gebühr für amtliche Beglaubigung der Unterschriften je Antrag (sofort vor Ort zahlbar):
Gebührenfestsetzung durch Ausländerbehörde: 
Erw.:   255,00  Euro
Kinder: 51,00  Euro

 


10,00€


Fischereischein

Ausstellung und Verlängerung

Unterlagen: Personalausweis, Fischereischeinprüfung, alten Fischereischein, ggf. Foto

8,00€- 48,00€


Führerschein

Beantragung

Bitte vorher telefonisch nachfragen
8,70€ -152,00€


Führungszeugnisse

Führungszeugnisse (einfach u. erweitert): Beantragung
Benötigte Unterlagen: Personalausweis, bei einem erweiterten Führungszeugnis das Schreiben der Stelle, bei der das Führungszeugnis vorgelegt werden soll.

BITTE BEACHTEN: Die Beantragung erfolgt nur persönlich! Bei Minderjährigen erfolgt die Beantragung durch einen Erziehungsberechtigten 

Mit dem Personalausweis und freigeschalteter Online-Ausweisfunktion sowie einem Kartenlesegerät oder einem Smartphone mit Ausweis-App können Sie das Führungszeugnis auch direkt von zuhause aus online beantragen.

Hier gehts zur Onlinebeantragung

Weiteres finden Sie auch unter: Bundesamt für Justiz
13,00€


Gewerbezentralregisterauszüge

Beantragung
Unterlagen: Personalausweis
13,00€


Hundesteuer

Anmeldung, Abmeldung,
Antragsannahme auf Ermäßigung oder Befreiung 

Unterlagen: Personalausweis ggf. bei Abmeldung tierärztl. Bescheinigung
PDF Formular

Weiteres finden Sie auch unter: Fachbereich Finanzen



Kfz-Abmeldung

Unterlagen: Fahrzeugschein und -brief, Kennzeichen und Personalausweis

Wegen der Bearbeitungsdauer beim EN-Kreis bekommen
Sie den Kfz-Brief erst nach ca. 4 Wochen zugeschickt

Weiteres finden Sie auch hier: Zulassungsstelle Schwelm
8,80€- 32,00€


Kfz-Schein

Adressenänderung b. Umzug innerhalb EN-Kreis
Bitte Fahrzeugschein und -brief, Personalausweis mitbringen
12,80€


Meldebescheinigung

Meldebescheinigung (einfach u. erweitert)       
Unterlagen: Personalausweis

Hier gehts zum online-Antrag

Melderegisterauskunft (einfach u. erweitert)
Unterlagen: Personalausweis ggf. bei erweiterte Auskunft gerichtl. Titel oder ähnliches

 Antrag einfache Melderegisterauskunft

Antrag erweiterte Melderegisterauskunft

Lebensbescheinigung

zur Vorlage bei der DRV oder einer der europäischen Rentenversicherungen

für private Rentenversicherungen oder sonstige Zwecke

Ausstellung erfordert zwingend die persönliche Vorsprache

Antrag auf Erteilung einer Melderegisterauskunft
(für Archivauskünfte aus dem Melderegister werden je nach zeitlichem Aufwand Gebühren in Höhe von 24 Euro je angefangene 1/2 Stunde erhoben, diese sind vorab zu entrichten).
9,00 €










11,00 €

15,00 €




gebührenfrei

9,00 €


Müllgefäße

An-, Ab- und Ummeldung

Die Beantragung kann nur durch den Eigentümer oder eine beauftragte Hausverwaltung erfolgen.

PDF Formular

Onlinetermine für Sperrmüll finden Sie HIER



Namensänderungen

Antragsannahme und Aushändigung von Urkunden
Bitte vorher telefonisch erfragen: Standesamt Hattingen



Parkberechtigungen für Schwerbehinderte


Informationen: Behindertenparkausweis (Blauer Ausweis zum Parken auf speziell augeschilderten Behindertenparkplätzen) 

Erteilung und Verlängerung
Unterlagen: gültiger Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen AG, BL), Personalausweis, ein aktuelles Lichtbild

Parkerleichterung für Menschen mit einer Schwerbehinderung: (Orangener Parkausweis, kein Parken auf speziell ausgeschilderten Behindertenparkplätzen erlaubt):

 Ausstellung durch Büro für Stadtverkehr




Personalausweise (vorläufige: max. 3 Monate Gültigkeit)

Bitte beachten Sie, dass die Änderung Ihres Personalausweises nach Zuzug von außerhalb nicht bereits bei der Anmeldung sondern aufgrund der Rückmeldung Ihres Wegzugortes erst nach ca. 1 Woche geändert werden kann, es ist daher ein zweiter Termin notwendig.
Unterlagen:
 Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht, Fingerabdruckpflicht

Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!

Wichtig: Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

PDF Beantragung bei Minderjährigen
 Vollmacht Abholung Personalausweis
37,00€/22,80€
vorläufige: 10,00€


Reisepässe (vorläufige: max. 1 Jahr Gültigkeit)

Kinder müssen bei Beantragung persönlich erscheinen! Bei zusammenlebenden Eltern wird eine schriftliche Vollmacht des anderen Elternteils benötigt: Vollmacht

Ausstellung (32 Seiten/bzw. 48 Seiten für Vielreisende)

Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht

"Normaler Reisepass":   Bearbeitungszeit ca. 2-4 Wochen
Wichtig: Rund um die Sommerferien kommt es zu längeren Vorlaufzeiten von aktuell bis zu 10 Wochen (ab Terminbuchung bis zur Abholung).  
"Express-Pass":                Ausstellung i.d.R.  innerhalb von 72 Stunden

"Vorläufiger Reisepass": Sofortige Ausstellung
vorläufige Reisepasse werden nur dann ausgestellt, wenn ein Expressreisepass nicht mehr rechtzeitig vor Reiseantritt ausgeliefert werden kann!




bis 24 Jahre; 6 Jahre Gültigkeit:       37,50€ /59,50€,                                   Express: 69,50€ / 91,50€

ab 24 Jahre; 10 Jahre Gültigkeit:   70,00€ / 92,00€,                                   Express: 102,00€ /124,00€

Schwerbehindertenausweise

Erstantragsannahme und Verlängerung (bitte für die Verlängerung den Schwerbehindertenausweis mitbringen)
Weitere Infos finden Sie auch hier: Versorgungsamt Witten



Staatsangehörigkeitsausweise

Antragsannahme, Aushändigung
Bitte vorher telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren



Untersuchungsberechtigungsscheine

Personalausweis, siehe aktuelle Hinweise



Vordrucke aller Art

Ausgabe



Wohngeld

Vordruckausgabe und Antragsannahme

Weitere Infos finden Sie hier: Wohngeld und Mietzuschuss

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